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Beats Biblionetz - Texte

Lehrmittelpolitik

Eine Einführung
Zu finden in: Lehrmittelpolitik (Seite 1 bis 24), 2016 local web 
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iconZusammenfassungen

Lehrmittelpolitik

Seit das Anliegen einer einheitlichen Grundbildung für alle in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts staatlich normiert und in der Volksschule institutionalisiert worden ist, zielen die zugleich reproduktiven und innovativen gesellschaftlichen Leistungen der Schule auf den Aufbau eines Korpus gemeinsamer Werte sowie auf die Vermittlung eines als Allgemeinbildung gefassten Kanons von Wissen und Fähigkeiten. Die modernen Rechtsstaaten haben vor diesem Hintergrund Verfahren zur Definition und Selektion von schulisch zu vermittelnden Werten, Wissensbeständen und Fähigkeiten entwickelt und mit der Durchführung dieser Verfahren bestimmte Akteure bzw. Akteurgruppen beauftragt (Criblez 1999). Dieses Instrument der schulischen Wissenspolitik (Stehr 2003) existiert in Form von staatlichen Lehrmittelzulassungsentscheiden bis heute. Die vorliegende Analyse der lehrmittelpolitischen Approbationsprozesse in der Schweiz vermag dabei aufzuzeigen, dass die Auswahl und die Definition von relevantem Wissen und adäquaten Formen der Vermittlung nur einen Teilaspekt dessen darstellt, was Lehrmittelpolitik ausmacht. In ihr manifestieren sich ebenso die Grundsätze des Verhältnisses von Staat und Citoyens. Operationalisiert wird dieser Kern von Governance durch die Definition und Anordnung von Partizipation und Verantwortlichkeiten.

Von Lukas Lehmann im Buch Lehrmittelpolitik (2016) im Text Lehrmittelpolitik

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Personen
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Johanna Ahlrichs , Herbert Altrichter , Konstantin Bähr , Verena Brandenberg , Lucien Criblez , Marc Depaepe , Ludwik Fleck , Anna V. Fries , Eckhardt Fuchs , G. Ghisla , Carsten Heinze , Rudolf Künzli , Katharina Maag Merki , Eva Matthes , Barbara Müller , Inga Niehaus , Jürgen Oelkers , M. Rosenmund , G. Seliner , Frank Simon , Gerd Stein , Almut Stoletzki , William Tobin , David Tyack , Werner Wiater

Begriffe
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Allgemeinbildunggeneral education , Bildungsmonitoring , Bildungspolitikeducation politics , Buchbook , Föderalismus , Gesellschaftsociety , grammar of schooling , Politikpolitics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchforschung , Schulbuchzulassung , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Staat , Wissen
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1935 Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 10, 1, 3, 5, 6, 1, 4, 7, 2, 7, 4, 3 913463
1977 Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 1, 1, 8, 1, 2, 4, 5, 4, 3, 5, 7, 2 1292637
1999 Lehrplanarbeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) 9, 1, 5, 6, 2, 1, 7, 7, 1, 8, 8, 5 7551175
2003   Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 4, 3, 5, 3, 2, 9, 8, 4, 4, 7, 7, 5 1613251033
2003 Wie man Schule entwickelt (Jürgen Oelkers) 5, 1, 5, 8, 3, 3, 5, 6, 4, 5, 5, 4 584865
2005 Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 3, 20, 2, 6, 1, 4, 1, 6, 4, 2, 9, 18 759628
2006 local web  Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Verlegens von Schulbüchern (Verena Brandenberg) 7, 1, 6, 7, 4, 4, 5, 4, 1, 8, 8, 1 3161578
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 4, 9, 2, 5, 7, 4, 5, 7, 1, 8, 8, 5 2095507
2011   Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 5, 10, 3, 3, 2, 10, 4, 4, 7, 15, 2, 1 16791958
2011 local web  Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 3, 7, 10, 1, 2, 1, 4, 9, 4, 7, 10, 2 6332851
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  The «Grammar» of Schooling (David Tyack, William Tobin) 11, 1, 4, 10, 4, 2, 6, 4, 2, 8, 7, 4 1874383
2003 Schulbücher als Quellen einer dritten Dimension in der Realitätsgeschichte von Erziehung und Unterricht (Marc Depaepe, Frank Simon) 1500

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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