/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ungute Nacht

Carmen Roshard
Erstpublikation in: Tages Anzeiger, 28.08.2017
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. In Zürich werden Geopathologen mit Anfragen überhäuft. Doch wo liegt das Problem? Sind es die Funkstrahlen? Die Fachleute sind sich uneins.
Von Klappentext im Text Ungute Nacht (2017)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerAus meiner Sicht würde sich dieser Text eignen, um mit PH-Studierenden über Hypothesen, Korrelation, Kausalität und subjektive Wahrnehmungen zu diskutieren. Was entnehme ich diesem Text?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.08.2017
Beat Döbeli HoneggerIch bezweifle die Aussage «Je höher der Wohlstand, umso mehr Funktechnologie ist in den Häusern anzutreffen.». Einerseits ist Funktechnologie unterdessen so kostengünstig und verbreitet, dass Einkommen vermutlich keinen grossen Einfluss mehr haben dürfte. Zweitens korreliert höheres Einkommen vermutlich mit zur Verfügung stehendem Wohnraum (Einfamilienhaus versus Mietwohnung, grössere Wohnfläche), was dazu führen dürfte, dass die Gerätedichte pro Kubikmeter mit dem Einkommen eher Abnehmen dürfte. Und drittens sind es vermutlich am ehesten Menschen mit höherem Einkommen bzw. gut Ausgebildete, die sich Gedanken zur elektromagnetischen Strahlung ihrer Geräte machen und diese beispielsweise in der Nacht ausschalten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.08.2017

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Martin Röösli

Aussagen
KB IB clear
Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko
Mobiltelefone erhöhen Elektrosmog
Wireless LAN erhöht Elektrosmog

Begriffe
KB IB clear
Depression, Digitalisierung, DNS, Elektrosmog, Gesundheithealth, Körperbody, Krankheit, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, Naturnature, Nervensystemnervous system, Schlafsleep, SchweizSwitzerland, WLAN / Wireless LANWireless LAN

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Ungute Nacht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.