/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende»

per Smartphone-App gegen hohe Durchfallquoten
Inske Preißler, Birga Stender
Zu finden in: Bildungsräume (Seite 90 bis 95), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

BildungsräumeDer vorliegende Beitrag erläutert die Entwicklung und Implementierung einer Smartphone-App zur Unterstützung der Studierenden der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. Die App unterstützt Studierende während der Klausurvorbereitungsphase, indem sie Lernzeiten trackt und Lerntipps gibt.
Die Idee zum Projekt K.L.A.U.S. entstand im Studiendekanat aufgrund der hohen Durchfallquoten in den Studiengängen der Fakultät und der hohen zeitlichen Belastung der Studierenden während der Prüfungsphase. Gemeinsam mit Studierenden der Informatik-Lehrveranstaltung „Software-Projekt“ wurde im Wintersemester 2016/17 ein funktionsfähiger Prototyp der App entwickelt und getestet.
Der Beitrag erläutert zum einen die Ausgangssituation der Studierenden und das didaktische Konzept und zum anderen die Funktionsweise der App. Anschließend werden das geplante weitere Vorgehen und erste Erfahrungen dargestellt.
Von Inske Preißler, Birga Stender im Konferenz-Band Bildungsräume (2017) im Text K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende»

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci , Eric Mazur , Richard M. Ryan

Begriffe
KB IB clear
Classroom response systemClassroom response system , flipped classroomflipped classroom , Peer Instruction , Prüfung , Schrittzähler
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local web  Peer Instruction (Eric Mazur) 1, 2, 8, 1, 4, 1, 7, 4, 5, 6, 9, 4 13394349
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6, 2 511424254

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

K.L.A.U.S. «Klausurvorbereitungs-App unterstützt Studierende»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 436 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.