/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Gender and Technology Education

Sonja Niiranen
Zu finden in: Handbook of Technology Education (Seite 875 bis 888), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbook of Technology EducationTechnology-oriented fields are still mostly male dominated. Increasing the number of women in natural science and technology careers remains an elusive goal in EU countries. Although gender equality and nondiscrimination have been critical, longtime concerns in education, gender-related divisions continue to occur in the field of technology and the subjects that pupils decide to study. Also, significant variations between girls´ and boys´ interest and behavior have been documented in technology education. In today´s society, technology education plays an important role in providing children with opportunities and in improving their ability to interact with everyday technologies. Technology education also equips children with the necessary knowledge to perform a wide variety of jobs. In order to introduce a more equitable gender balance in higher education, technology-oriented fields, and, consequently, in the corresponding labor market, we must continue to expand our knowledge on the impact of current technology education and focus on gender-related issues. This chapter aims to discuss gender-related topics in technology education and careers. Could technology education have an impact on women and girls or potentially influence their advancement in technology-oriented fields? With the goal of achieving greater gender equality in technology fields, this chapter concludes with further directions for research and suggestions for new ways of thinking.
Von Sonja Niiranen im Buch Handbook of Technology Education (2017) im Text Gender and Technology Education

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Denkenthinking, GenderGender, Kinderchildren, Mädchengirl, Selbstwirksamkeitself efficacy, Technologietechnology, Wissenschaftscience

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Knaben, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Gender and Technology Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 205 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.