/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Technology and Children´s Literature

Cecilia Axell
Zu finden in: Handbook of Technology Education (Seite 895 bis 911), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerWie tritt Technologie in Kinderbüchern auf?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.12.2017
Handbook of Technology EducationThe technology that mediates our lives today is complex. If we are to understand our modern technological world, technology education needs to place more emphasis on discussions and reflections about technology. A starting point for this chapter is that children´s literature can be understood as a mediator of views and values about technology, which makes it an interesting subject matter for technology education. Children´s fiction places technology in a context and could therefore serve as a pedagogical tool for broadening and expanding technology education. This chapter is an exploration of different views of technology found within a selection of children´s books: an anti-consumeristic view of technology, technology as a servant to humans, a nostalgic view of technology, and technology as a vehicle for adventure. The books are all examples of stories which depict technology itself but also issues and problems relevant to the field of technology education. In general, the books present technology in a diverse way, and the messages in the stories reveal its multifaceted nature. This chapter concludes that fictional stories can make it possible to problematize the nature of technology in ways that textbooks seldom can. Children´s fiction could therefore serve as a platform for open-ended enquiries and dialogues about the nature of technology and the effects of technology on individuals, society, and nature in the past and the present.
Von Cecilia Axell im Buch Handbook of Technology Education (2017) im Text Technology and Children´s Literature

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Melvin Kranzberg, Donald A. Norman

Aussagen
KB IB clear
Kranzberg’s First Law: Technology is neither good nor bad; nor is it neutral.

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Kinderchildren, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 9, 2, 13, 4, 12, 4, 3, 6, 3, 5, 2, 71102275536
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Technology and History: «Kranzberg Laws» (Melvin Kranzberg) 6, 4, 6, 3, 8, 3, 3, 4, 1, 7, 1, 211102263

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Technology and Children´s Literature: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 206 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.