/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

(Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu Instrumenten

Sebastian Rezat
Zu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 9 bis 20), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das elektronische Schulbuch (2014)Digital textbooks offer many affordances compared to traditional textbooks. However, digital textbooks are new artifacts that require unique practices of use. In the paper I put forward the hypothesis that the development of these practices is supported if digital textbooks connect to the established practices of using traditional textbooks. In the paper, this hypothesis is supported theoretically from the perspective of cognitive ergonomics as well as empirically based on results from a study of secondary students' self regulated uses of mathematics textbooks.
Von Sebastian Rezat im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text (Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu Instrumenten
Das elektronische Schulbuch (2014)Elektronische Schulbücher bieten gegenüber traditionellen Schulbüchern viele Vorzüge. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass es sich bei elektronischen Schulbüchern um neue Artefakte handelt, die spezifische Nutzungsgewohnheiten erfordern. Im Beitrag wird die These aufgestellt, dass dieses Herausbilden von Nutzungsgewohnheiten dadurch unterstützt werden kann, dass elektronische Schulbücher an die Nutzungsgewohnheiten traditioneller Schulbücher anknüpfen. Diese These wird sowohl theoretisch aus Sicht der kognitiven Ergonomie als auch empirisch anhand von Ergebnissen einer Studie zur Nutzung von Mathematikschulbüchern durch Lernende der Sekundarstufen gestützt.
Von Sebastian Rezat im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text (Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu Instrumenten

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, Buchbook, Deutschlandgermany, Ergonomie, Interaktivitätinteractivity, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernenlearning, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Verlagepublisher

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

(Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu Instrumenten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 993 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.