/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft

Zu finden in: Das ist Informatik (Seite 117 bis 134), 2001 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter Hubwieser

Ihr allgemeiner Bildungsauftrag verpflichtet die Schulen angesichts des Einflusses moderner IT-Systeme auf unsere Gesellschaft zu einer angemessenen Informatikausbildung für alle Schülerinnen und Schüler. Eine vorwiegend an Phänomenen orientierte Bedienerschulung kann das nicht leisten. In diesem Beitrag wird eine durchgehende Konzeption eines Informatikunterrichts für das bayerische Gymnasium vorgestellt. Dabei stehen die ThemenbereicheModellierungsowiegrundlegende Konzepte von Informatiksystemenim Mittelpunkt. Ebenso wie die Schüler müssen auch alle Lehrer eine angemessene Ausbildung in Informatik erhalten, selbst wenn sie nicht beabsichtigen, Informatikunterricht zu erteilen. Dies kann nur in Form berufsbegleitender Weiterbildungsmaßnahmen realisiert werden. Für Informatiklehrer sollte dagegen (auf lange Sicht) ein Universitätsstudium der Informatik unumgängliche Voraussetzung für die Erteilung der Lehrerlaubnis sein.

Von Peter Hubwieser im Buch Das ist Informatik (2001) im Text Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Manfred Broy, Dieter Engbring, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Peter Hubwieser, Jürg Nievergelt, Richard E. Pattis, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationsgesellschaftinformation society, Karel, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 5, 7, 1, 4, 1, 7, 6, 5, 7, 7, 4 2234714
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 8, 1, 3, 6, 2, 4, 5, 2, 4, 7, 8, 4 3120243190
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 1, 6, 4, 4, 1, 3, 5, 3, 1, 9, 10, 3 1715333209
1999  local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 9, 1, 5, 5, 3, 2, 6, 5, 2, 10, 11, 2 6017525726
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 6, 12, 1, 6, 9, 4, 3, 4, 3, 12, 21, 1 8613817114
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 local web  Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Dieter Engbring) 2400
1996 Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 6700
1997 local  Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 6, 1, 2, 7, 1, 2, 4, 4, 1, 5, 7, 1 581333
1999 local web  Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 2, 8, 1, 1, 5, 3, 4, 5, 4, 7, 6, 3 973301
1999  local web  Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 11, 1, 6, 8, 1, 3, 4, 10, 2, 8, 7, 5 92553009

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 2051 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.