/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Orchestrierungsmodelle und -szenarien technologie-unterstützten Lernens

Zu finden in: Digitalisierung und Bildung (Seite 117 bis 139), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Armin WeinbergerDigitale Medien und Bildungstechnologien werden in unterschiedlichen Bildungssektoren verwendet, sowohl um traditionellen Unterricht und selbstgesteuertes Lernen anzureichern als auch um computerbasierte Lernformate z. B. kooperatives Lernen online zu unterstützen (Kerres 2016a). So wie offen zugängliche digitale Medien ubiquitär unseren Alltag und damit auch informelles Lernen außerhalb pädagogischer Institutionen durchdringen (Kerres 2016b), werden Bildungstechnologien mittlerweile als selbstverständlicher Bestandteil der Lehrpraxis verstanden (Kirschner 2015). Auf eben diese Entwicklung bezieht sich der Begriff „Digitalisierung der Bildung“. Unsere lern- und wissensbezogenen Aktivitäten beziehen zu einem übergroßen Teil digitale Medien ein. Im Gegenzug werden Lernaktivitäten digital erfasst und auf dieser Basis Lernangebote angepasst. Vormals individuelle Lernaktivitäten können mit Lernpartnern geteilt werden, z. B. bei der gemeinsamen Erstellung von Dokumenten in geteilten, virtuellen Arbeitsräumen („shared workspaces“) oder beim sozialen Lesen, das nicht nur den Lesefortschritt, sondern auch Gedanken zu Textstellen mit anderen teilen lässt.
Dabei ist der Begriff „Digitalisierung der Bildung“ insofern nicht unproblematisch, weil Bildung Prozesse der Selbstwerdung und der Sozialisation umfasst, die gerade nicht auf einzelne Lernszenarien und -technologien reduziert werden können. Entsprechend gibt es auch keine „analoge Bildung“ wie Kerres (2016a) anmerkt.
Dennoch verändern sich vor diesem Hintergrund auch die Möglichkeiten und Anforderungen an die Gestaltung technologie-unterstützter Lernumgebungen, nämlich unterschiedliche Lernorte und Lernarrangements sinnvoll miteinander zu verbinden bzw. zu orchestrieren.
Von Armin Weinberger im Konferenz-Band Digitalisierung und Bildung (2018) im Text Orchestrierungsmodelle und -szenarien technologie-unterstützten Lernens

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Vicky Armstrong, Alejandra Cardini, Frances Castle, S. Raj Chaudhury, Chris DiGiano, Pierre Dillenbourg, Yannis Dimitriadis, Frank Fischer, Päivi Häkkinen, Raija Hämäläinen, Andreas Harrer, John Hattie, Ludwig J. Issing, Carey Jewitt, Michael Kerres, Paul Klimsa, Lars Kobbe, Detlef Leutner, Ros Levaãiç, Gemma Moss, Charles Patton, Jeremy Roschelle, Deborah Tatar, Armin Weinberger

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Digitalisierung, Lernumgebung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 9, 2, 7, 1, 2, 5, 2, 3, 7, 3, 4, 8634082443
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11, 7, 3, 121874361214132
2007 local web  The Interactive Whiteboards, Pedagogy and Pupil Performance Evaluation (Gemma Moss, Carey Jewitt, Ros Levaãiç, Vicky Armstrong, Alejandra Cardini, Frances Castle) 9, 5, 11, 1, 2, 6, 3, 3, 2, 6, 2, 6556570
2007 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 24, 8, 1, 3, 13, 2, 2, 1, 4, 2, 6, 99339684
2007 local web  Computer - September 2007, Volume 40, Number 96, 3, 8, 2, 4, 11, 1, 3, 5, 4, 5, 63146650
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 1019356101662
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 1, 4, 4, 8, 1, 2, 7, 3, 2, 5, 1, 71247240
2002 local  Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 7, 8, 6, 1, 1, 7, 2, 3, 4, 2, 1, 7191872487
2007 Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 8, 2, 8, 1, 2, 9, 3, 1, 4, 2, 6, 7327371
2007 Ink, Improvisation, and Interactive Engagement (Jeremy Roschelle, Deborah Tatar, S. Raj Chaudhury, Yannis Dimitriadis, Charles Patton, Chris DiGiano) 5, 6, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 5, 3, 3, 6246423

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Orchestrierungsmodelle und -szenarien technologie-unterstützten Lernens: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 806 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.