/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen

Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf LankauSchriftliche Stellungnahmen zum Expertengespräch der Kinderkommission des Deutschen Bundestags „Chancen und Risiken des frühen Gebrauchs von digitalen bzw. Bildschirmmedien“
Von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)
Ralf LankauDie öffentliche Diskussion über den Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht verkennt die zugrundeliegenden Interessen. Seit über 30 Jahren wird jede neue Generation von Digitaltechnik in die Schulen gedrückt. 1984 waren es Personal Computer (PC), in den 1990er Jahren Laptops, aktuell sind es WLAN, Tablets und Smartphones. Die Argumente sind identisch: Angeblich sorgen die Geräte für moderneren, innovativeren Unterricht, höhere Motivation der Schüler/innen, bessere Lernergebnisse. Wissenschaftlich valide Studien belegen das Gegenteil. Der pädagogische Nutzen war und ist bis heute negativ. PISA-Koordinator Andreas Schleicher: „Wir müssen es als Realität betrachten, dass Technologie in unseren Schulen mehr schadet als nützt.“ (Schleicher, 2016) Der Aktionsrat Bildung bestätigt in einer Studie für die Vereinigung der Bayerischer Wirtschaft (vbw) „statistisch signifikant niedrigere Kompetenzen in den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften“, wenn Grundschülerinnen und Grundschüler im Unterricht mindestens einmal wöchentlich Computer einsetzen im Vergleich zu Grundschulkindern, die seltener als einmal pro Woche Computer im Unterricht nutzten - und fordert trotzdem, die Schulen müssten schneller digitalisiert werden.
Es geht offensichtlich um Anderes. Es sind wirtschaftliche Interessen der ITWirtschaft und der Global Education Industries (GEI), die die Bildungsmärkte nach angelsächsischem Vorbild privatisieren und kommerzialisieren wollen. Es sind zugleich die Geschäftsmodelle der Daten-Ökonomie, die alle Lebensbereiche verdaten und Menschen per Algorithmus und kybernetischen Modellen steuern wollen – wie in den 1950er Jahren (Behaviorismus, programmiertes Lernen). Die Digitalisierung ist „nur“ die technische Infrastruktur zur Datenerhebung, die empirische Bildungsforschung das Instrumentarium zur Quantifizierung auch des Sozialen (Mau, 2018). Nach Arbeitsmarkt und Kommunikation stehen derzeit Bildung und Gesundheit auf der Agenda der Digitalisten. Das Problem: Werden soziale Systeme nach der binären Logik der IT umgebaut, verlieren sie alles Soziale. Daher ist die vordringliche Aufgabe der Pädagogik, die derzeit dominierenden Denkstrukturen von BWL und IT, Empirie, Kennzahlenfixierung und behavioristischen Lerntheorien als dysfunktionalen und a-sozialen Irrweg zu kennzeichnen und stattdessen Schule und Unterricht wieder vom Menschen und seinen Lernprozessen her zu denken.
Von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Bieri, Paula Bleckmann, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Uwe Büsching, Manuela Endberg, Yuval Noah Harari, Courtney Hsing, Anke Hußmann, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Daniel Kasper, Sara H. Konrath, Ralf Lankau, Eva-Maria Lankes, Alexander Markowetz, Steffen Mau, Nele McElvany, Richard Münch, Edward H. O’Brien, R. Riedel, Burrhus F. Skinner, Manfred Spitzer, Tobias C. Stubbe, Gertraud Teuchert-Noodt, Alexander Unger, Renate Valtin, Heike Wendt, Norbert Wiener, Isabel Wilke, Klaus Zierer, Shoshana Zuboff

Aussagen
KB IB clear
big data gefährdet Privatsphäre
Die Schule ist ein lukrativer Markt
Digitalisierung ermöglicht big data
Elektrosmog ist ein Gesundheitsrisiko
ICT ist gesundheitsschädigend für Kinder
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences
Multitasking macht ineffizient
Wireless LAN erhöht Elektrosmog

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, arduino, attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder, Behaviorismusbehaviorism, big databig data, Bildungeducation (Bildung), BLIKK-Studie, BYODbring your own device, cloud computingcloud computing, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Dataismus, Datendata, Datenschutz, Datensparsamkeit, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Effizienz, Elektrosmog, EU-DSGVO, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Gesundheithealth, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Instagram, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Kinderpornographie, Kompetenzorientierung, Krankheit, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Metaanalysemeta-analysis, Mobiltelefonmobile phone, Motivationmotivation, MultitaskingMultitasking, Nudging, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmiersprachenprogramming languages, Qualitätsmanagement, Raspberry Pi, Schreibenwriting, Schreiben von Handhand writing, Schuleschool, Social Credit System, social media / Soziale Mediensocial networking software, Spracherkennungvoice recognition, Standardisierung, TabletTablet, Überwachungskapitalismus, Unterricht, Verhalten, WhatsApp, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1957 Verbal Behavior (Burrhus F. Skinner) 13000
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 8, 9, 7, 4, 11, 1, 6, 13, 1, 3, 2, 596453953
2001  local  Grundschule digital (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 7, 7, 14, 2, 13, 1, 4, 14, 1, 4, 1, 8119282282
2012 local  Medienmündig (Paula Bleckmann) 6, 1, 10, 7, 10, 1, 1, 7, 4, 3, 9, 624226617
2015 local  Homo Deus (Yuval Noah Harari) 2, 10, 7, 10, 3, 19, 1, 3, 10, 3, 2, 421434453
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung5, 2, 18, 2, 11, 2, 5, 6, 2, 2, 1, 4321204725
2015  local  Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 7, 2, 13, 3, 14, 1, 6, 16, 1, 4, 4, 311873669
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 4, 8, 2, 10, 3, 13, 4, 4, 6, 3, 4, 4391184537
2017 Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 8, 8, 9, 5, 15, 2, 3, 15, 1, 1, 1, 4201694722
2017 local web  IGLU 2016 (Anke Hußmann, Heike Wendt, Wilfried Bos, Albert Bremerich-Vos, Daniel Kasper, Eva-Maria Lankes, Nele McElvany, Tobias C. Stubbe, Renate Valtin) 6, 5, 8, 6, 4, 3, 2, 6, 3, 1, 2, 58135369
2018 local web  BLIKK-Medien: Kinder und Jugendliche im Umgang mit elektronischen Medien (Uwe Büsching, R. Riedel) 1, 3, 6, 1, 14, 3, 4, 3, 1, 1, 1, 31373506
2018 Der bildungsindustrielle Komplex (Richard Münch) 2, 1, 7, 9, 4, 11, 2, 2, 4, 3, 1, 512165447
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 8, 4, 11, 3, 18, 1, 3, 11, 2, 1, 1, 565625454
2019 local  Die Smartphone-Epidemie (Manfred Spitzer) 1, 6, 6, 7, 4, 10, 1, 8, 6, 1, 5, 410434480
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Wie wäre es, gebildet zu sein? (Peter Bieri) 1, 2, 8, 1, 12, 6, 11, 2, 7, 12, 2, 682061320
2011 local web  Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time (Sara H. Konrath, Edward H. O’Brien, Courtney Hsing) 5, 1, 1, 2, 2, 7, 9, 7, 1, 4, 5, 8758294
2013 local web  Seid Sand im Getriebe! (Shoshana Zuboff) 6, 1, 8, 3, 8, 1, 7, 10, 2, 4, 2, 43124302
2014 local  Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Julia Kahnert, Manuela Endberg) 6, 1, 12, 2, 12, 1, 3, 7, 1, 3, 1, 54165519
2015 Die Datenreligion (Yuval Noah Harari) 2, 6, 2, 9, 5, 5, 1, 4, 10, 1, 1, 41184276
2015 local  Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger) 1, 2, 1, 6, 9, 8, 1, 8, 6, 2, 1, 317173509
2016 local web  Digitalisierung und schulische Bildung (Ralf Lankau) 1, 2, 6, 3, 9, 5, 14, 1, 4, 7, 4, 24452476
2017 local web  Digitalisierung als Heilslehre (Ralf Lankau) 2, 4, 2, 8, 5, 13, 1, 7, 9, 1, 6, 42284473
2018 local web  Biologische und pathologische Wirkungen der Strahlung von 2,45 GHz auf Zellen, Fruchtbarkeit, Gehirn und Verhalten (Isabel Wilke) 5, 3, 9, 5, 12, 5, 7, 2, 6, 3, 5, 65146367
2018 local web  Ein Bauherr beginnt auch nicht mit dem Dach (Gertraud Teuchert-Noodt) 6, 2, 6, 8, 2, 1, 4, 8, 1, 4, 1, 3673202
2018 local  Die Grammatik des Lernens (Klaus Zierer) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2142134
2018 local web  Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (Ralf Lankau) 2, 1, 2, 3, 9, 1, 9, 2, 4, 14, 1, 44254372

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.