/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter

Zu finden in: Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Seite 9 bis 15), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Aufwachsen im digitalen ZeitalterSarah Genner geht der Frage nach, welche Kompetenzen mit der fortschreitenden Digitalisierung für Kinder und Jugendliche wichtig sind. Sie hat dazu zwei Kompetenzmodelle entworfen, die auf unterschiedliche Weise die erforderlichen Kompetenzen darstellen und einen Vorschlag einer Gewichtung vornehmen. Als wichtige Kompetenzen werden hier insbesondere kritisches Denken, Kommunikation, Kreativität, Selbstreflexion, Empathie und Problemlösekompetenz hervorgehoben. Es handelt sich demnach nicht um völlig «neue» Kompetenzen, die die Digitalisierung erfordert, sondern um eine neue Gewichtung der fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen.
Von Benjamin Bosshard im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt
Sarah GennerWelche Kompetenzen sind in einer zunehmend digital geprägten Arbeitswelt gefragt? Zahlreiche Publikationen propagieren, dass Arbeitskräfte im Zuge der Digitalisierung mit neuen Kompetenzen ausgestattet sein müssen, um in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt mithalten zu können. Dies wird manchmal als «Skill Shift» oder «Skill Change» bezeichnet. In erster Linie geht es dabei um Begriffe wie «digitale Kompetenzen» oder «Computational Thinking», die jedoch oft nicht genauer definiert werden. Andererseits wird in vielen Publikationen betont, dass gerade im digitalen Zeitalter menschliche Fähigkeiten wie Kreativität oder soziale Kompetenzen besonders wichtig seien, weil Menschen damit Maschinen überlegen seien. Erstaunlich selten wird hingegen erwähnt, welche Kompetenzen und Tugenden, um es altmodisch zu sagen, auch weiterhin von Bedeutung sind.
Von Sarah Genner im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Sarah Genner, Werner Hartmann, Alois Hundertpfund

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 15, 10, 18, 4, 8, 11, 4, 3, 10, 13, 6, 36414731744
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 44, 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29203734295585
2017 local web  Digitale Transformation (Sarah Genner) 1, 7, 4, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 5, 2, 46294496

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Kompetenzen und Grundwerte im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 183 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.