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Beats Biblionetz - Texte

Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen

Helmut M. Niegemann, Steffi Heidig
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iconZusammenfassungen

Der Begriff Interaktivität bezeichnet einen dynamischen Prozess zwischen einem Lernenden und einem Lernsystem. Dabei sollte mindestens eine der Grundfunktionen des Lehrens (Klauer 1985: Framework for a theory of teaching. Teaching & Teacher Education, 1(1), 5–17; Klauer und Leutner 2012: Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl.). Weinheim: Beltz/PVU) unterstützt werden: Motivation, Information, Förderung von Behalten, Verstehen und Transfer sowie Regulation und Organisation des Lernprozesses. Sowohl auf Seiten der Lernenden als auch des Lernsystems ist eine Reihe von Aktionen möglich, die in diesem Kapitel dargestellt und diskutiert werden. Zur Frage, inwieweit Interaktivität lernwirksam bzw. effizient sein kann, werden drei Modelle vorgestellt, die zu weiteren Forschungen in diesem Bereich anregen können. Am Ende des Beitrags wird der Zusammenhang von Interaktivität und Adaptivität thematisiert und es werden Beispiele adaptiver Lernumgebungen genannt.
Von Helmut M. Niegemann, Steffi Heidig im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen

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Personen
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Lorin W. Anderson, B. S. Bloom, Frank Fischer, Sue Fitzgerald, Helmut Felix Friedrich, Brian Hanks, Christian Hartmann, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, David R. Krathwohl, Detlef Leutner, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Renée McCauley, Laurie Murphy, C. Nass, Bruce Reeves, Nikol Rummel, Lara Johanna Schmitt, Beth Simon, Lynda Thomas, Armin Weinberger, Carol Zander

Begriffe
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AdaptivitätAdaptive Control, AgentSheets, cognitive load theory (CLT), Interaktivitätinteractivity, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernumgebung, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Psychologiepsychology, Selbstreguliertes Lernen
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 74, 8, 8, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2 1422523156
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2 243228210616
1996 The Media Equation (Bruce Reeves, C. Nass) 9200
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 12, 1, 4, 11, 6, 2, 5, 4, 3, 6, 10, 8 325483376
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 1, 5, 2, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1 63211471
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3 731931157
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 3, 13, 3, 2, 2, 7, 1, 3, 9, 16, 1 4081668
2005 Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 1, 2, 3, 1, 2, 1, 7, 4, 1, 11, 15, 5 282151699
2009 ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 6, 4, 5, 6, 4, 1, 7, 4, 5, 5, 12, 3 4031531253
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 1, 6, 3, 2, 4, 4, 5, 6, 3, 8, 14, 2 882522986
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 11, 1, 8, 10, 2, 2, 4, 7, 2, 7, 20, 2 183402735
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 8, 1, 2, 7, 3, 2, 5, 1, 7, 10, 3 1243253
2009 Learning styles (Carol Zander, Lynda Thomas, Beth Simon, Laurie Murphy, Renée McCauley, Brian Hanks, Sue Fitzgerald) 2200
2014 local web  Multimedia Instruction (Richard E. Mayer) 12, 1, 2, 8, 2, 2, 3, 3, 4, 6, 3, 1 441222
2019 local web  Computer-unterstützte kooperative Lernszenarien (Armin Weinberger, Christian Hartmann, Lara Johanna Schmitt, Nikol Rummel) 3, 1, 1, 2, 1, 1, 5, 5, 4, 4, 6, 4 1104247

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