/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen

ein Bildungs-Puzzle
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Axel KrommerDer vorliegende Text zeigt, dass sich der häufig verwendete Ausdruck „digital gestütztes Lernen“ nahtlos in ein wirkmächtiges Bild von Schule und Unterricht einfügt, das mit den Prinzipien des zeitgemäßen Lernens nur in den seltensten Fällen kompatibel ist. Die einzelnen Puzzle-Teile dieses Bildes werden im Folgenden kurz skizziert, erläutert und am Ende sogar buchstäblich zusammengesetzt.
Von Axel Krommer im Text Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen (2020)

iconBemerkungen

Axel KrommerDer Text stellt keine pauschale Abwertung des Ausdrucks „digital gestütztes Lernen“ dar. Und er impliziert erst recht keine pauschale und undifferenzierte Verurteilung derjenigen, die ihn verwenden.
Vielmehr geht es um die gezielte Kritik bestimmter Verwendungsweisen und um begriffliche Affordanzen: Argumentiert wird für die These, dass der Begriff eher dazu einlädt, über die Fortsetzung des traditionellen Unterrichts mit digitalen Hilfsmitteln nachzudenken, als die Auswirkungen des kulturellen Wandels auf das schulische Lernen zu reflektieren.
Von Axel Krommer im Text Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen (2020)

iconDieses Blogposting erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mete Akcaoglu, Wilfried Bos, Volker Frederking, Michael Giesecke, Erica R. Hamilton, John Hattie, Heinz Günter Holtappels, Axel Krommer, Henning Lobin, Felicitas Macgilchrist, Dana Mackenzie, Klaus Maiwald, Nele McElvany, Walter Ong, Judea Pearl, Hans-Günter Rolff, Lisa Rosa, Joshua M. Rosenberg, Robin Schmidt, Franziska Schwabe, Felix Stalder, Ulrich Thünken, David Weinberger, Klaus Zierer

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Digitalität, Epochen, Gesellschaftsociety, Kulturculture, Lernenlearning, SAMR-Model, Schreiben von Handhand writing, Technikdeterminismus, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Oralität und Literalität (Walter Ong) 33200
1991 Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 2, 3, 7, 1, 8, 3, 12, 1, 5, 4, 1, 53655612
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 1018956101633
2012  local  Too Big to Know (David Weinberger) 2, 2, 6, 7, 11, 2, 15, 1, 2, 9, 3, 622536598
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 6, 6, 12, 7, 14, 1, 6, 20, 3, 2, 2, 51361095719
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 2, 6, 2, 10, 2, 11, 2, 6, 12, 4, 1, 431314557
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 1, 6, 2, 6, 3, 11, 1, 2, 6, 1, 2, 41974374
2018  local  The Book of Why (Judea Pearl, Dana Mackenzie) 1, 6, 2, 7, 3, 7, 1, 6, 16, 6, 2, 63156652
2018   Mediendidaktik Deutsch (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) 7, 1, 13, 2, 18, 3, 5, 12, 1, 2, 4, 47724697
2018 local web  Digital und vernetzt (Henning Lobin) 7, 1, 8, 6, 11, 1, 3, 6, 1, 2, 1, 54395373
2019 local web  Bildung und Digitalisierung6, 5, 8, 3, 20, 3, 2, 7, 1, 2, 1, 5181225355
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 6, 8, 8, 2, 16, 1, 5, 6, 2, 2, 3, 5632275561
2020 local web  Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) 4, 2, 7, 10, 9, 5, 19, 3, 13, 8, 5, 5112245345
2020 local  Digital gestütztes Lernen (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) 8, 5, 2, 6, 6, 6, 2, 1, 2, 3, 2, 36313252
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) 1, 6, 4, 9, 1, 14, 1, 5, 10, 2, 4, 49174335
2018 local web  Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 1, 4, 2, 7, 2, 10, 1, 6, 8, 1, 4, 217172362
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 1, 7, 2, 9, 5, 6, 1, 3, 10, 3, 1, 714287186
2019 local web  Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 2, 2, 6, 6, 5, 1, 3, 4, 1, 4, 1, 29232270
2019 local  Lernen im digitalen Zeitalter (Lisa Rosa) 6, 1, 8, 3, 11, 1, 5, 11, 2, 2, 3, 3873246
2020 local web  Post-digitale Bildung (Robin Schmidt) 6200

iconDieses Blogposting erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 737 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-09-22)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Blogposting

Beat hat Dieses Blogposting während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.