/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning - Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen

Erstpublikation in: Wirtschaftsinformatik & Management volume 11, pages356–363(2019)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Juraj HromkovicRegula LacherE‑Learning ist ein Modewort im Bildungswesen geworden. Einige sprechen von einem Wundermittel zur Heilung vieler Probleme in der Bildung. Andere sprechen von Bildungsblase und warnen vor Risiken und Qualitätsverlusten bei der Erziehung junger Menschen. Was ist das wahre Potenzial des E‑Learning?
Von Juraj Hromkovic, Regula Lacher im Text E-Learning - Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen (2019)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerErstaunlich: Viele Behauptungen, aber keine einzige Quellenangabe.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2020
Beat Döbeli HoneggerMutig: "Führende Forscher im Bereich der Didaktik, Psychologie und Pädagogik behaupten, dass es bisher keinerlei wissenschaftliche Belege gibt, dass man mit E‑Learning erfolgreicher lernen kann als ohne." schreiben, aber dafür keinen Beleg bieten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2020
Beat Döbeli HoneggerIn diesem Artikel wird der zentrale Begriff E-Learning sehr unterschiedlich definiert und verwendet. Zu Beginn des Artikel ist die Rede von "E‑Learning als Unterstützung der Lehr- und Lernprozesse durch die Nutzung der digitalen Technologie". Wenn weiter hinten dann "Wenn es um anspruchsvollere Themen geht, die ein Spiralcurriculum erfordern, schließen nur 1–5 % der Teilnehmer die Ausbildung erfolgreich ab." zu lesen ist, dann können damit nur MOOCs, eine sehr spezielle Form des Distanzlernens gemeint sein.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.10.2020

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?

Begriffe
KB IB clear
Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Buchdruckprinting press, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Informatikcomputer science, LehrerInteacher, Medienkunde, Multimediamultimedia, Multimodalität, MultitaskingMultitasking, Privatsphäreprivacy, Schreibenwriting, Schrift, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sprachelanguage, Technologietechnology, Unterricht, Video-KonferenzVideo-Konferenz

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW E-Learning - Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.