/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung

Digitalisierung am Friedrich-Gymnasium Freiburg
Patrick Bronner
Zu finden in: BYOD (Seite 18 bis 22), 2019 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

BYODAn der Digitalisierung des Unterrichts führt heute kein Weg mehr vorbei: Durch den sinnvollen Einsatz von mobilen Endgeräten kann der Unterricht profitieren, und auch die Schülerinnen und Schüler sind dann erfahrungsgemäß motivierter und können ihre Leistungen verbessern. Patrick Bronner präsentiert mit dem Friedrich Gymnasium Freiburg ein gelungenes Beispiel für die langsame und kleinschrittige Einführung von Smartphones und Tablets in den alltäglichen Unterricht.
Von Klappentext im Journal BYOD (2019) im Text Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung
BYODAm Friedrich-Gymnasium Freiburg bot der kleinschrittige Weg zur digitalen Schule die Möglichkeit, durch unterrichtspra ktische Beispiele Vorbehalte von lehrenden, lernenden und Eltern gegenüber dem mobilen Lernen und der Technik langsam abzubauen. Zugleich konnten die technischen Komponenten (WLAN, Cloud, MDM . . . ) erprobt, ausgewählt und an die pädagogische Nutzung im Klassenzimmer angepasst werden . Es muss aber immer wieder betont werden, dass der Einsatz von Smartphones und Tablets nur eine von vielen Möglichkeiten ist, den Unterricht noch spannender und wirkungsvoller zu machen. Der Erfolgsfaktor für guten Unterricht ist auf keinen Fall der Einsatz von mobilen Endgeräten: Auch im digitalen Zeitalter kommt es weiterhin auf die kompetente, begeisterte und motivierte Lehrkraft an.
Von Patrick Bronner im Journal BYOD (2019) im Text Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kultusministerkonferenz

Begriffe
KB IB clear
bettermarks, BYODbring your own device, Datenschutz, Digitalisierung, Elternparents, Frontalunterricht, Gymnasium, LehrerInteacher, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Sekundarstufe II, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 658 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.