/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Don't Ditch the Laptop Just Yet

A Direct Replication of Mueller and Oppenheimer's (2014) Study 1 Plus Mini-Meta-Analyses Across Similar Studies
Heather Urry
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Our direct replication of Mueller and Oppenheimer’s (2014) Study 1 showed that, relative to longhand note-taking, laptop note-taking boosted word count and verbatim overlap with lecture content, but it did not reduce knowledge of the lecture material after a brief delay with no opportunity to study. Results, thus, did not support the idea that longhand note-taking improves performance via better encoding of information.
Von Heather Urry im Text Don't Ditch the Laptop Just Yet (2020)
In this direct replication of Mueller and Oppenheimer’s (2014) Study 1, participants watched a lecture while taking notes with a laptop (N = 74) or longhand (N = 68). After brief distraction and without the opportunity to study, they took a quiz. Like the original study, laptop participants took notes containing more words spoken verbatim by the lecturer and more words overall than longhand participants. However, laptop participants did not perform better on the quiz than longhand participants. Exploratory meta-analyses of eight similar studies echoed this pattern. In addition, in both the original study and our replication, higher word count was associated with better quiz performance and higher verbatim overlap was associated with worse quiz performance, but the latter finding was not robust in our replication. Overall, results do not support the idea that longhand note-taking improves immediate learning via better encoding of information.
Von Heather Urry im Text Don't Ditch the Laptop Just Yet (2020)
«Der Stift ist mächtiger als die Tastatur», betitelten Mueller und Oppenheimer ihre Studie. Das klingt schmissig, und die Aussage verfügt über hohe Alltagsplausibilität – trifft aber wohl nicht zu. Gerade hat ein grosses Team von Wissenschaftlern um die Psychologin Heather Urry von der Tufts University eine Arbeit publiziert, die den ursprünglichen Befund erschüttert. In einer Wiederholung der Experimente von Mueller und Oppenheimer fanden sich keine Belege dafür, dass handschriftliche Notizen im Vergleich zu digitalen Mitschriften zu überlegenen Lernleistungen verhelfen.
Zudem werteten die Psychologen acht weitere, sehr ähnliche Studien für eine Mini-Meta-Analyse aus, die ebenfalls keinen Hinweis für die Überlegenheit handschriftlicher Notizen erbrachte. Die ursprünglichen Versuche wurden bereits mehrmals weitgehend erfolglos wiederholt. «Schreibt den Laptop noch nicht ab», heisst es die Studie des Teams um Urry, die bald ebenfalls in Psychological Science erscheinen soll.
Von Sebastian Herrmann im Text Handschriftenstudie hat weder Hand noch Fuss (2020)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Dunlosky, Kayla Morehead, Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer, Katherine A. Rawson

Aussagen
KB IB clear
Schreiben von Hand fördert das Lernen
Schreiben von Hand fördert Konzeptwissen stärker als Schreiben mit dem Computer

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Metaanalysemeta-analysis, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Vorlesung
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 9, 2, 7, 5, 13, 2, 2, 11, 2, 2, 1, 535105785
2019 local web  How Much Mightier Is the Pen than the Keyboard for Note-Taking? (Kayla Morehead, John Dunlosky, Katherine A. Rawson) 3, 4, 2, 6, 2, 1, 2, 10, 1, 2, 2, 1281151

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Effektstärke, Vorlesungsaufzeichnung

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Don't Ditch the Laptop Just Yet: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 545 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.