/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Motivation im Fernunterricht

Monika Stiller Thoms, Frauke Thoms, Frederik Thoms
Zu finden in: Hybrides Lernen (Seite 116 bis 123), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hybrides LernenIn diesem Text blicken wir aus der Perspektive von Schülerinnen, Schülern und Lehrenden auf unsere Erfahrungen im Fernunterricht zurück. In verschiedenen Abschnitten beleuchten wir die aus unserer Sicht relevantesten Aspekte für motivierende Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen im Fernunterricht, wobei wir versuchen, der Heterogenität von Lehr- und Lernbedürfnissen Rechnung zu tragen. Im Anschluss an Deci und Ryan (1993) gehen wir davon aus, dass Selbstbestimmung über den Verlauf von Lernprozessen, empathische Beziehungen zu Mitlernenden und Lehrenden sowie das Erlebnis der eigenen Kompetenz die Grundlagen von Motivation darstellen.
Von Monika Stiller Thoms, Frauke Thoms, Frederik Thoms im Buch Hybrides Lernen (2021) im Text Motivation im Fernunterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci, Andreas Helmke, Richard M. Ryan, Philippe Wampfler

Begriffe
KB IB clear
distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Freiheitfreedom, Heterogenität, Motivationmotivation, Selbstwirksamkeitself efficacy, Strukturstructure, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local  Digitales Schreiben (Philippe Wampfler) 9, 2, 1, 3, 1, 4, 6, 4, 4, 8, 8, 4 5584340
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6 511464252
2006 local web  Was wissen wir über guten Unterricht? (Andreas Helmke) 10, 4, 3, 9, 1, 1, 3, 4, 2, 7, 6, 3 8123801

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Motivation im Fernunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.