/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung

Horst Niesyto, Thorsten Junge
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 297 bis 322), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17As part of the Deutsche Telekom Foundation‘s joint project “Digital Learning Primary School”, the development project “Digital Learning Primary School –Stuttgart/Ludwigsburg” took place at the Ludwigsburg University of Education from 2016-2019. The Media Education department cooperated in eight subprojects with the academic disciplines Biology, German, English, Computer Science, Mathematics, Music and Sports. More than 200 students developed concepts for teaching units in university seminars and tested them at the Rosenstein primary school in Stuttgart. The project was evaluated as part of an internal evaluation. After a compact presentation of the goals, the theoretical-conceptual, practical and evaluative dimensions of the project, the article presents important observations and experiences from a cross-project perspective. The following aspects will be addressed: existing and missing media competencies of students; potentials of visual and audiovisual digital media; reflective processes during project activities. A conclusion summarises the most important points and outlines essential dimensions of basic media education for primary education. The outlook emphasises the necessity of distinguishing critical-reflexive media education even more clearly from a “digitisation offensive” that aims to adapt to existing social-media power structures.
Von Horst Niesyto, Thorsten Junge im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung
Jahrbuch Medienpädagogik 17Im Rahmen des Verbundprojekts der Deutsche Telekom Stiftung «Digitales Lernen Grundschule» fand an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg von 2016-2019 das Entwicklungsprojekt «Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg» statt. In acht Teilprojekten kooperierte die Abteilung Medienpädagogik mit den Fächern Biologie, Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Musik und Sport. Über 200 Studierende entwickelten in Hochschulseminaren Konzepte für Unterrichtseinheiten und erprobten diese an der Rosensteinschule in Stuttgart. Das Projekt wurde im Rahmen einer internen Evaluation ausgewertet. Der Beitrag stellt nach einer kompakten Darstellung der Ziele, der theoretisch-konzeptionellen, praktischen und evaluativen Dimensionen des Projekts wichtige Beobachtungen und Erfahrungen in teilprojektübergreifender Perspektive vor. Folgende Aspekte werden schwerpunktmässig thematisiert: vorhandene und fehlende Medienkompetenzen der Studierenden; Potenziale visueller und audiovisueller Digitalmedien; reflexive Prozesse bei den Projektaktivitäten. Ein Fazit fasst die wichtigsten Punkte zusammen und skizziert wesentliche Dimensionen einer Grundbildung Medien für die Primarstufenbildung. Der Ausblick betont die Notwendigkeit, eine kritisch-reflexive Medienbildung noch deutlicher von einer «Digitalisierungsoffensive» abzugrenzen, die eine Anpassung an bestehende gesellschaftlich-mediale Machtstrukturen intendiert.
Von Horst Niesyto, Thorsten Junge im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Jan M. Boelmann, Sonja Ganguin, Bardo Herzig, Kai-Uwe Hugger, Peter Imort, Jörg-U. Keßler, Lisa König, Kultusministerkonferenz, Dorothee M. Meister, Horst Niesyto, Robert Rymeš

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Digitalität, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, LehrerInnen-Bildungteacher training, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local  Digital native oder digital naiv? (Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister) 9, 4, 19, 1, 1, 8, 1, 2, 6, 5, 2, 1373413938
2014 local web  Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) 5, 13, 2, 6, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 1, 823528379
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 3, 7, 2, 4, 9, 2, 2, 5, 4, 6, 938169652
2015 local  smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 9, 3, 14, 2, 2, 3, 1, 4, 3, 4, 3, 5181185934
2019 local  Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Thorsten Junge, Horst Niesyto) 2, 15, 1, 2, 8, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 711597426
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 Medienpädagogik der Generationen (Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister) 1, 2, 5, 7, 1, 2, 3, 2, 3, 4, 2, 7257244
2012 local web  Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 4, 13, 1, 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 851238706
2014 local web  Digitale Jugendkulturen (Kai-Uwe Hugger) 1, 5, 3, 5, 1, 3, 7, 2, 5, 1, 4, 5825149
2014 Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Horst Niesyto, Peter Imort) 16000
2014 Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Horst Niesyto) 4000
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 3, 11, 6, 3, 7, 1, 2, 1, 4, 8, 2, 627296614
2015 local  Tablets an Schulen (Stefan Aufenanger) 1, 10, 4, 10, 5, 8, 2, 4, 3, 4, 3, 9679344
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803
2019 local web  Einsatz digitaler Medien in der Grundschule (Jörg-U. Keßler) 2200
2019 local web  Vom Storyboard zum eigenen Film (Jan M. Boelmann, Lisa König, Robert Rymeš) 4300

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1058 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.