/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen

Zur strukturellen Dynamik im schweizerischen Hochschulsystem
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag wird die Etablierung pädagogischer Hochschulen im schweizerischen Hochschulsystem vor dem Hintergrund der Differenzierungsthematik diskutiert. Dabei geht es darum zu untersuchen, wie sich neue organisationale Akteure im Feld verhalten, welche Strategien gewählt werden und wie sie sich im Hochschulsystem positionieren. Die folgenden Ausführungen und Analysen basieren – sofern nicht auf andere Literatur verwiesen wird –, auf einem Dissertationsprojekt zur Differenzierung und Integration der Lehrerbildung ins schweizerische Hochschulsystem (vgl. Denzler 2014).[...]
Der Beitrag ist wie folgt gegliedert: Nach einem theoretischen Teil, in dem die Konzepte eingeführt werden und theoretische Bezüge verortet werden, wird die organisatorische Entwicklung im Feld kurz beschrieben. Danach folgt eine empirische Analyse der institutionellen und organisatorischen Dynamik der pädagogischen Hochschulen. Abschließend werden v. a. auch positionale Aspekte diskutiert.
Von Stefan Denzler im Text Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen (2016)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Ambühl, Danièle Périsset Bagnoud, Lucien Criblez, Albert Düggeli, Hermann Forneck, Werner Fuchs, Titus Guldimann, Christine Künzli, Lukas Lehmann, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Niklas Luhmann, Helmut Messner, Peter Metz, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Willi Stadelmann

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Fachhochschuleuniversity for applied science, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, SchweizSwitzerland, Universitätuniversity, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 local  Die Wissenschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 2, 5, 5, 9, 6, 12, 2, 3, 8, 3, 1, 247172946
2007 local  Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz (Lukas Lehmann, Lucien Criblez, Titus Guldimann, Werner Fuchs, Danièle Périsset Bagnoud) 2, 6, 2, 10, 6, 10, 1, 10, 9, 3, 1, 64126967
2009 Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern (Hermann Forneck, Albert Düggeli, Christine Künzli, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Helmut Messner, Peter Metz) 1, 6, 2, 7, 4, 5, 1, 4, 6, 2, 3, 4214518
2009 Spielräume für selbstreguliertes Lernen1, 3, 6, 1, 7, 3, 15, 1, 4, 9, 4, 68346780
2010 local web  Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Hans Ambühl, Willi Stadelmann) 1, 2, 1, 6, 3, 9, 1, 4, 1, 1, 2, 4384439
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web  Reglement über die Anerkennung von Hochschuldiplomen für Lehrkräfte der Vorschulstufe und der Primarstufe (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 1, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 6, 1, 3, 2212130
2009 Die Autonomie Pädagogischer Hochschulen (Hermann Forneck) 4, 1, 1, 3, 2, 4, 3, 4, 1, 3, 6, 3143284

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Differenzierung und Integration der pädagogischen Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 637 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.