/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Publikationsdatum:
Zu finden in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (Seite 411 bis 422), 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerDer nachfolgende Beitrag beschreibt zunächst, welche konkreten Folgen die Covid-19-Pandemie bezüglich Digitalisierung in der Lehre und der Beratung für Pädagogische Hochschulen nach sich zog, und legt danach dar, weshalb dies für eine nachhaltige digitale Transformation der Lehrerinnen- und Lehrerbildung nicht ausreicht.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 im Text Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021)
Beat Döbeli HoneggerThe Covid-19 pandemic has affected the Swiss universities of teacher education in several ways. The article first describes the concrete consequences of the pandemic with regard to digitalization for teacher education in Switzerland. It then argues why the experience gained during emergency distance teaching is not sufficient for a digital transformation of universities of teacher education. Using the DPACK model – a development of the well-known TPACK model – it is shown that at universities of teacher education it was not possible to promote all the skills of lecturers that are necessary in a culture of digitality during the pandemic phase.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 im Text Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021)
Beat Döbeli HoneggerDie Covid-19-Pandemie hat die Pädagogischen Hochschulen der Schweiz in mehrfacher Hinsicht getroffen. Der Beitrag schildert zunächst, welche konkreten Konsequenzen die Pandemie bezüglich Digitalisierung für die Aus- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen hatte. Danach wird dargelegt, warum die während der Notfallfernlehre gemachten Erfahrungen für eine digitale Transformation der Hochschullehre nicht ausreichen. Am DPACK-Modell – einer Weiterentwicklung des bekannten TPACK-Modells – wird exemplarisch aufgezeigt, dass während der Pandemiephase an Pädagogischen Hochschulen nicht alle in einer Kultur der Digitalität notwendigen Kompetenzen von Dozierenden gefördert werden konnten.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 im Text Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2021)

iconBemerkungen

Robin SchmidtDie im Beitrag von Beat Döbeli Honegger hervorgehobene Unterscheidung zwischen digital gestütztem Notfallfernunterricht in Schule und Hochschule und einer intentionalen Gestaltung von Lehre und Unterricht in einer Kultur der Digitalität scheint mir zentral.
Von Robin Schmidt im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 im Text Deprofessionalisierung durch Normalisierung der Ausnahme? (2021)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Joint Research Centre (JRC), Erich Aschwanden, Thomas Bartoschek, Bildungspakt Bayern, Julia Behrens, Nadine Bergner, Sigrid Blömeke, Aaron Bond, Gerold Brägger, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Charles R. Graham, Andrea Gumpert, Jörg M. Haake, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Michael Hielscher, Charles B. Hodges, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Nina Kahnwald, Kristen Kereluik, Michael Kerres, Frido Koch, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Peter Kusterer, Barbara B. Lockee, Anja Lorenz, Richard E. Mayer, Punya Mishra, Alexander Mittag, Stephanie Moore, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Dominik Petko, Nils Pfändler, Doreen Prasse, Daniela Pscheida, Yves Punie, Alexander Rabe, Christine Redecker, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Gerhard Schwabe, Beat A. Schwendimann, Tae Seob Shin, L. Shulman, Hartmut Sommer, Silvia Steiner, Norbert Streitz, Torrey Trust, Christof Tschudi, Rainer Unland, Martin Wessner, Martin Zimnol

Aussagen
KB IB clear
Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann die Digitalisierung vorantreiben
Das TPACK-Modell fokussiert bei T zu stark auf Anwendungswissen
Der digitale Raum als vierter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bildungeducation (Bildung), Content KnowledgeContent Knowledge, Corona-Pandemie, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, DigCompEdu, Digitale Inhaltkompetenz, Digitale pädagogische Inhaltskompetenz, Digitale Pädagogische Kompetenz (DPK), Digitalisierung, Digitalität, Digitalitätskompetenz (DK), distance learning / Fernunterrichtdistance learning, DPACK-Modell, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Hochschulehigher education institution, LearningView, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9164228915912
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 10, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 3, 9, 3, 971139798
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 5, 14, 1, 3, 7, 2, 2, 1, 9, 4, 4, 92724892693
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 11, 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 117319111137
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 5, 12, 2, 6, 9, 1, 4, 1, 4, 6, 6, 82715684214
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 5, 20, 11, 6, 10, 3, 4, 2, 8, 9, 3, 96113691725
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 6, 11, 1, 6, 3, 2, 4, 4, 5, 6, 3, 8882638970
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 8, 14, 4, 13, 15, 10, 12, 11, 19, 14, 13, 1931295191839
2017 local web  DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) 13, 3, 10, 1, 6, 12, 4, 1, 9, 5, 4, 741937478
2017 local web  European Framework for the Digital Competence of Educators (Joint Research Centre (JRC), Christine Redecker, Yves Punie) 8, 3, 9, 1, 4, 5, 2, 2, 4, 3, 5, 105610373
2020 local web  Digitale Schule 2020 - Impulse für eine innovative Praxis (Bildungspakt Bayern) 6, 6, 13, 1, 6, 5, 2, 3, 4, 7, 2, 52275277
2020 local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 5, 6, 4, 1, 6, 5, 4, 1, 6, 3, 5, 1292212271
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 11, 4, 16, 4, 5, 7, 6, 3, 5, 8, 5, 122749712771
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 4, 17, 2, 4, 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 101037101586
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 10, 4, 12, 1, 3, 7, 1, 6, 6, 6, 3, 1049510578
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 16, 2, 5, 9, 3, 8, 9, 9, 5, 4, 987309991
2014 local web  The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) 1, 8, 3, 11, 1, 2, 3, 4, 7, 4, 1, 78147373
2014 local web  Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald) 3, 6, 2, 2, 6, 1, 3, 1, 6, 4, 2, 82248108
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 7, 20, 2, 13, 22, 6, 4, 7, 14, 11, 10, 1312525131319
2017 local web  LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts (Michael Hielscher, Christof Tschudi, Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger) 3, 14, 1, 7, 10, 1, 4, 2, 4, 3, 5, 72167510
2020 local web  The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) 1, 7, 1, 3, 8, 1, 4, 2, 6, 2, 3, 712107274
2020 local web  Die Schule erhält einen digitalen Schub (Nils Pfändler) 12, 2, 13, 3, 4, 9, 5, 2, 7, 1, 7, 85238284
2020 local web  «Es ist alles andere als sicher, ob die Gymnasien am 8. Juni wieder aufgehen» (Silvia Steiner, Erich Aschwanden, Nils Pfändler) 5, 4, 1, 2, 2, 2, 3, 3, 4, 1, 4, 61206369
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 9, 5, 12, 1, 3, 9, 3, 2, 7, 5, 2, 618156379
2021 local web  Notfall-Fernunterricht ist nicht gleich digitale Transformation der Schule (Beat A. Schwendimann) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 61126216
2021 local  Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch) 10, 4, 55, 3, 1, 8, 2, 5, 3, 4, 3, 95309262

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon15 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument intensiv gelesen. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.