/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Praxischeck digitale Lehrmittel

Was Schulen daran hindert, digitale Lehrmittel zu nutzen – ein Einblick in die Praxis.
Morena Borelli
Publikationsdatum:
Zu finden in: ilz Magazin 2/2021 (Seite 14 bis 17), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

ilz Magazin 2/2021Die Digitalisierung und der damit verbundene gesellschaftliche Wandel ist in aller Munde. Sie macht vor dem guten alten Schulbuch nicht halt und verändert unter anderem die Anforderungen an die inhaltliche sowie didaktische Gestaltung von Lehrmitteln.
Digitale Lehrmittel und Übungsplattformen werden von den Verlagen oft zusätzlich zum herkömmlichen Pendant in gedruckter Form angeboten. Schulen haben die Wahl, ob sie sich für die digitale oder die gedruckte Variante entscheiden.
Die aktuellen Verkaufszahlen bestätigen trotz der oft gepriesenen Potenziale digitaler Lehrmittel die schon lange prophezeite Ablösung gedruckter Lehrmittel auf der Volksschulstufe nicht. Dieser Artikel liefert dafür mögliche Begründungen und formuliert Wünsche an digitale Lehrmittel der Zukunft.
Von Morena Borelli in der Zeitschrift ilz Magazin 2/2021 im Text Praxischeck digitale Lehrmittel (2021)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Praxischeck digitale Lehrmittel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 475 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.