/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Perceptions of non-CS majors in intro programming

The rise of the conversational programmer
Parmit K. Chilana, Celena Alcock, Shruti Dembla, Anson Ho, Ada Hurst, Brett Armstrong, Philip J. Guo
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Despite the enthusiasm and initiatives for making programming accessible to students outside Computer Science (CS), unfortunately, there are still many unanswered questions about how we should be teaching programming to engineers, scientists, artists or other non-CS majors. We present an in-depth case study of first-year management engineering students enrolled in a required introductory programming course at a large North American university. Based on an inductive analysis of one-on-one interviews, surveys, and weekly observations, we provide insights into students' motivations, career goals, perceptions of programming, and reactions to the Java and Processing languages. One of our key findings is that between the traditional classification of non-programmers vs. programmers, there exists a category of conversational programmers who do not necessarily want to be professional programmers or even end-user programmers, but want to learn programming so that they can speak in the "programmer's language" and improve their perceived job marketability in the software industry.
Von Parmit K. Chilana, Celena Alcock, Shruti Dembla, Anson Ho, Ada Hurst, Brett Armstrong, Philip J. Guo im Text Perceptions of non-CS majors in intro programming (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karen Brennan, Evelyn Eastmond, Andrea Forte, William T. Freeman, Kenneth J. Goldman, Mark Guzdial, Yasmin B. Kafai, Henry H. Leitner, John Maloney, Joe Marks, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, David Wolber

Begriffe
KB IB clear
Alice.org, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, conversational programmer, Informatikcomputer science, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Programmierenprogramming, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmiersprachenprogramming languages, Scratch, storytellingstorytelling
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 SIGCSE 2001 (Henry MacKay Walker, Renée McCauley, Judith L. Gersting, Ingrid Russell) 2, 6, 4, 9, 5, 10, 1, 2, 4, 3, 2, 362453324
2004 SIGCSE 2004 (Daniel T. Joyce, Deborah Knox, Wanda Dann, Thomas L. Naps) 6, 5, 8, 4, 10, 1, 2, 5, 2, 2, 1, 453334292
2005 SIGCSE 2005 (Wanda Dann, Thomas L. Naps, Paul T. Tymann, Doug Baldwin) 2, 6, 4, 11, 3, 14, 6, 4, 7, 5, 4, 6133236358
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 2, 6, 3, 9, 1, 10, 1, 2, 5, 1, 2, 8303108345
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Teaching applied computing without programming (Joe Marks, William T. Freeman, Henry H. Leitner) 1400
2004 local web  A concepts-first introduction to computer science (Kenneth J. Goldman) 1400
2005 local web  Design process for a non-majors computing course (Mark Guzdial, Andrea Forte) 2400
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 8, 10, 14, 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 585285958
2011 local web  App inventor and real-world motivation (David Wolber) 4100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Perceptions of non-CS majors in intro programming: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 408 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.