/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten»

Erstpublikation in: Pädagogische Korrespondenz (2018) 58, S. 15-30
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem in Deutschland relativ jungen Phänomen eines systematischen, auf Bildungsstandards, Tests und Berichterstattung beruhenden Bildungsmonitorings. Zu Beginn wird an Ursprung und Wandel von Versuchen der überschulischen Bildungsbeobachtung im internationalen Vergleich erinnert. Dann wird die Argumentation betrachtet, mit der Anfang des 21. Jahrhunderts ein systematisches Bildungsmonitoring in Deutschland eingeführt wurde, nämlich als ein Unterstützungsinstrument, das, anders als etwa in den USA, weder die professionelle Autonomie von Lehrkräften einschränken noch mit Sanktionen (high stakes) gekoppelt werden sollte. Dass dies möglich sei, wurde und wird vor allem von Seiten der Bildungspolitik immer wieder betont, in diesem Beitrag jedoch kritisch hinterfragt. Entsprechend werden Mechanismen dargelegt, die heutigen Bildungsmonitoringregimen eine Eigendynamik verleihen, die sich auch bei großer Anstrengung schwerlich außer Kraft setzen lässt, sobald sich einmal dazu entschieden wurde, über Bildungsmonitoring sogenannte objektive Evidenz produzieren zu wollen. Entsprechend provoziert die Beobachtung dieser Mechanismen nicht nur deutliche Zweifel am Fortschrittsversprechen des Bildungsmonitorings, sondern wirft gleichermaßen die Frage auf, ob Bildungsmonitoring, wie es heute weltweit vorangetrieben wird, nicht zu einer systematischen Gefährdung von Bildung führt.
Von Sigrid Hartong im Text «Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten»

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Enno Aljets , Andreas Breiter , Juliane Jarke , Hans-Christoph Koller , Christian Leineweber , Steffen Mau , Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsmonitoring , Bildungspolitikeducation politics , Bildungsstandards , Datendata , Deutschlandgermany , Elternparents , Impact FactorImpact Factor , itslearning , Komplexitätcomplexity , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , Objektivitätobjectivity , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , peer reviewpeer review , PISA-StudienPISA studies , Politikpolitics , Qualitätsmanagement , Ranking , Schuleschool , Unterricht , USA , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft (Hans-Christoph Koller) 8, 1, 5, 8, 3, 3, 3, 5, 2, 7, 7, 1 2231420
2015 local  Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung7, 6, 1, 4, 7, 1, 3, 6, 1, 6, 6, 5 1255456
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 13, 4, 4, 6, 3, 4, 4, 6, 1, 9, 12, 4 421184569
2017 Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 1, 2, 10, 1, 2, 2, 5, 3, 1, 8, 13, 2 18392530
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Datafying education (Juliane Jarke, Andreas Breiter) 3, 11, 2, 2, 11, 2, 5, 4, 3, 10, 8, 4 4254139

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Wir brauchen Daten, noch mehr Daten, bessere Daten»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 816 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.