/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung

Befunde und Implikationen der #LPiDW-Studie zu Strukturen und Inhalten von berufsbezogenen Überzeugungen angehender Lehrpersonen über ICT
Robin Schmidt, Christian Reintjes
Publikationsdatum:
Zu finden in: Bildung, Schule, Digitalisierung (Seite 103 bis 108), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Robin SchmidtDa Beliefs angehender Lehrpersonen über ICT als zentraler Faktor gelingender ICTProfessionalisierung gelten, wurden in der qualitativ-explorativen Studie #LPiDW Inhalte und Strukturen von ICT-Beliefs von 102 angehenden Lehrpersonen in der Schweiz erhoben. Es konnten drei Formen (Reaktions-, Gestaltungs- und Identitäts-Beliefs) und vier Ideal-Typen von ICT-Beliefs identifiziert werden, die es erlauben, Anforderungen an hochschulische Lerngelegenheiten zur ICT-Professionalisierung zu präzisieren.
Von Robin Schmidt, Christian Reintjes im Buch Bildung, Schule, Digitalisierung im Text ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung (2020)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Silke Grafe, Bardo Herzig, Theodore J. Kopcha, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Robin Schmidt, Karin Tschackert

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, LehrerInteacher, Schuleschool, SchweizSwitzerland, teacher beliefsteacher beliefs, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 12, 13, 16, 8, 19, 1, 7, 9, 1, 2, 8, 6554561671
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 3, 5, 11, 4, 11, 7, 13, 1, 3, 9, 4, 764471227
2011 local  Schule in der digitalen Welt (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) 2, 12, 6, 1, 13, 4, 11, 1, 3, 2, 6, 51810851179
2012  local web  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 10, 9, 9, 6, 26, 1, 2, 6, 3, 3, 3, 634906909
2018 local web  Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 3, 2, 9, 4, 12, 4, 13, 3, 6, 7, 4, 7436157453
2020 local web  ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (Robin Schmidt) 1, 6, 2, 10, 5, 12, 1, 3, 10, 2, 4, 691376435
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 1, 6, 1, 11, 2, 12, 1, 3, 1, 7, 14, 13161913395
2011 local web  Wirkungen digitaler Medien (Bardo Herzig, Silke Grafe) 1, 1, 2, 1, 4, 5, 9, 1, 3, 7, 3, 27182478
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 1, 6, 3, 11, 2, 12, 1, 3, 7, 1, 1, 625266683
2018 local web  Information and Communication Technology Dispositional Factors and Relationship to Information and Communication Technology Practices (Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Theodore J. Kopcha, Peggy A. Ertmer) 6, 2, 2, 6, 2, 1, 2, 4, 2, 4, 7, 65126112

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

ICT-Beliefs und ICT-Professionalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.