/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik

Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek
Zu finden in: Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Seite 18 bis 65), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und InformatikIm nachfolgenden Kapitel wird in einem ersten Schritt die Thematik «Lehrmittel» theoretisch verortet. Inhalte, Didaktik und eben auch die Technologie sind in dieser Frage eng verwoben (Kapitel 2.1). Der diesbezügliche Forschungsstand fokussiert nicht ausschliesslich den Fachbereich Medien und Informatik, im Fokus ist vielmehr die Verknüpfung von Fachinhalt, Didaktik und Technologie unabhängig vom Fach, z.B. illustriert an fachspezifischen Settings. Im Kapitel 2.2 wird die Lehrmittelsituation in der Deutschschweiz erläutert und dargelegt, welche Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik auf dem Markt vorhanden und in der Volksschule eingesetzt werden können. Der Einsatz von Lehrmitteln im Unterricht ist unter anderem abhängig von kantonalen Vorgaben. Dieser Thematik widmet sich ein drittes Unterkapitel (vgl. 2.3). Kapitel 2.4 widmet sich dem Einsatz der Lehrmittel in der Schulpraxis. Im Rahmen der Lehrpersonen- und Schüler:innenbefragung wurde erhoben, welche Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik auf welcher Stufe eingesetzt und wie diese von den befragten Personen eingeschätzt werden. Im letzten Kapitel (2.5) werden die wesentlichen Erkenntnisse der Analyse zur Ist- Situation auf den Punkt gebracht.
Von Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek im Buch Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (2021) im Text Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel Ammann, Michelle Barnett, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Marc Feige, Corinne Fust, Manuel Garzi, Martin Guggisberg, Werner Hartmann, Michael Hielscher, Juraj Hromkovic, Urs Ingold, ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Marcel Jent, Anna Laura John, Diana Jurjevic, Guido Knaus, Tobias Kohn, Regula Lacher, Armin Lüchinger, Barbara Lüchinger-Stieger, Pascal Lütscher, Roger Mäder, Björn Maurer, Igo Schaller, Flurin Senn, Fabienne Senn, Silvie Spiess, Helen Stadelmann, Jacqueline Staub, Gerd Stein, Bea Straub, Friederike Tilemann, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler

Begriffe
KB IB clear
Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, LehrerInteacher, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977 Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 5, 9, 1, 1, 8, 1, 2, 4, 5, 4, 3, 51295628
2008  local  Medienkompass 1 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 7, 6, 2, 3, 6, 3, 6, 2, 5, 7, 4, 72287917
2008  local  Medienkompass 2 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) 6, 11, 2, 5, 8, 4, 3, 3, 5, 7, 4, 121733121236
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 17, 3, 15, 6, 8, 16, 8, 5, 6, 7, 3, 1320496131260
2017   inform@21 (Bea Straub, Corinne Fust, Manuel Garzi, Marcel Jent, Guido Knaus, Armin Lüchinger, Barbara Lüchinger-Stieger) 4, 8, 1, 3, 8, 2, 1, 1, 2, 3, 1, 7447375
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren (Juraj Hromkovic) 9, 6, 7, 1, 4, 5, 3, 1, 3, 3, 5, 916199450
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Programmieren (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) 9, 5, 15, 1, 7, 8, 1, 2, 3, 5, 5, 51665403
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Strategien entwickeln (Juraj Hromkovic) 2, 9, 3, 12, 1, 3, 1, 2, 1, 8, 5, 81378373
2018  local  connected 01 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 1, 17, 1, 1, 3, 1, 5, 4, 4, 4, 2, 73487780
2018 local  Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Juraj Hromkovic) 1, 12, 2, 2, 6, 2, 2, 1, 2, 3, 5, 1013610452
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 11, 14, 7, 17, 21, 5, 10, 4, 10, 5, 5, 1044390101236
2019 local  Einfach Informatik 5/6 - Lösungen finden (Juraj Hromkovic, Regula Lacher) 14, 1, 12, 2, 2, 5, 2, 2, 6, 1, 2, 712107394
2019  local  connected 02 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 8, 4, 20, 1, 6, 9, 1, 3, 3, 3, 3, 711207435
2020  local  connected 0311, 5, 11, 1, 2, 7, 5, 1, 3, 5, 3, 79317433
2020 local  Einfach Informatik Zyklus 1 (Michelle Barnett, Juraj Hromkovic, Anna Laura John, Regula Lacher, Pascal Lütscher, Jacqueline Staub) 1, 8, 4, 12, 1, 1, 6, 2, 6, 2, 3, 5175173
2021  local  connected 04 (Marc Feige, Martin Guggisberg, Helen Stadelmann, Roger Mäder, Björn Maurer, Igo Schaller) 12, 6, 16, 1, 4, 8, 3, 1, 5, 5, 2, 97329558
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  Was sind gute Lehrmittel? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 6, 4, 4, 1, 2, 9, 2, 4, 3, 5, 1, 4394325
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 19, 4, 11, 21, 4, 8, 5, 11, 6, 6, 1919046191850

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Ist-Situation Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1459 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.