Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1971 | |
|
Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) | |
11 | 0 | 0 | 0 | 1998 | |
|
Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) | 8, 1, 2, 10, 2, 1, 8, 2, 4, 8, 12, 2 |
11 | 35 | 2 | 1107 | 2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 8, 10, 4, 3, 2, 8, 7, 3, 10, 30, 3, 1 |
83 | 637 | 1 | 920 | 2009 | |
|
Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) | 6, 9, 1, 5, 1, 5, 4, 4, 7, 7, 3, 1 |
23 | 31 | 1 | 595 | 2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6, 3 |
195 | 56 | 3 | 1692 | 2010 | |
|
Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) | 20, 1, 5, 4, 1, 2, 3, 4, 3, 6, 11, 2 |
7 | 2 | 2 | 482 | 2010 | |
|
Schule 2.0 (Heinz Moser) | 2, 3, 10, 1, 7, 2, 6, 5, 2, 8, 12, 6 |
24 | 41 | 6 | 122 | 2011 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1 |
126 | 294 | 1 | 1639 | 2012 | |
|
Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) | 6, 10, 6, 5, 1, 4, 5, 8, 6, 7, 2, 2 |
25 | 5 | 2 | 477 | 2015 | |
|
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) | 2, 1, 5, 1, 8, 2, 5, 4, 6, 7, 8, 4 |
7 | 13 | 4 | 203 | 2015 | |
|
KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 1, 6, 18, 2, 4, 3, 10, 5, 5, 6, 15, 3 |
23 | 15 | 3 | 680 | 2015 | |
|
Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) | 10, 5, 2, 4, 1, 3, 4, 2, 7, 16, 4, 1 |
44 | 266 | 1 | 905 | 2016 | |
|
Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) | 1, 1, 6, 2, 1, 11, 4, 4, 7, 12, 4, 1 |
33 | 27 | 1 | 556 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26 |
206 | 731 | 26 | 5738 | 2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 6, 20, 3, 2, 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1 |
150 | 101 | 1 | 767 | 2017 | |
|
KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) | 2, 5, 5, 1, 4, 1, 3, 5, 2, 8, 11, 3 |
24 | 6 | 3 | 515 | 2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 17, 3, 6, 12, 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6 |
102 | 632 | 6 | 870 | 2018 | |
|
Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft (Dominik Helbling, Paolo Trevisan) | 6, 1, 4, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 9, 10, 1 |
1 | 6 | 1 | 226 | 2019 | |
|
Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) | 2, 10, 1, 3, 1, 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2 |
26 | 113 | 2 | 831 | 2019 | |
|
Kim-Studie 2018 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Reutter) | 1, 2, 7, 2, 2, 4, 4, 6, 3, 6, 10, 1 |
20 | 3 | 1 | 447 | 2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6 |
69 | 488 | 6 | 692 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3 |
108 | 124 | 3 | 519 | 2020 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) | 13, 2, 5, 4, 2, 6, 5, 7, 5, 7, 30, 3 |
18 | 391 | 3 | 400 | 2020 | |
|
Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) | 4, 2, 1, 2, 1, 5, 4, 2, 9, 17, 3, 1 |
18 | 76 | 1 | 210 | 2020 | |
|
Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) | 3, 2, 11, 6, 2, 3, 5, 5, 2, 9, 21, 8 |
18 | 70 | 8 | 337 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1998 | |
|
Grundschule und neue Medien (Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) | |
4 | 1 | 0 | 0 | 2010 | |
|
ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) | |
4 | 1 | 0 | 0 | 2011 | |
|
Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) | 2, 5, 9, 3, 5, 6, 2, 3, 5, 15, 5, 1 |
20 | 26 | 1 | 793 | 2012 | |
|
Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) | 4, 11, 2, 1, 1, 5, 1, 3, 8, 12, 2, 1 |
51 | 23 | 1 | 721 | 2015 | |
|
Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) | 10, 3, 6, 10, 1, 2, 8, 5, 5, 4, 11, 3 |
10 | 19 | 3 | 689 | 2016 | |
|
Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) | 2, 7, 1, 6, 11, 2, 2, 4, 3, 9, 14, 2 |
13 | 14 | 2 | 405 | 2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 |
268 | 23 | 3 | 837 | 2017 | |
|
Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) | 16, 2, 14, 13, 6, 4, 4, 2, 6, 15, 6, 1 |
26 | 33 | 1 | 766 | 2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 6, 1, 8, 3, 6, 3, 2, 4, 9, 3, 6, 11 |
10 | 14 | 6 | 602 | 2017 | |
|
Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) | 1, 3, 4, 3, 1, 3, 6, 8, 2, 7, 10, 2 |
8 | 27 | 2 | 496 | 2018 | |
|
Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) | 8, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 2, 3, 6, 9, 3 |
18 | 11 | 3 | 186 | 2018 | |
|
Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) | 11, 1, 3, 7, 1, 4, 6, 2, 5, 8, 7, 2 |
14 | 25 | 2 | 566 | 2018 | |
|
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) | 1, 1, 14, 7, 1, 4, 3, 7, 4, 17, 4, 2 |
8 | 46 | 2 | 511 | 2019 | |
|
Standpunkt Medienbildung (Deutscher Grundschulverband) | 1, 2, 6, 1, 6, 1, 3, 3, 3, 5, 8, 3 |
2 | 11 | 3 | 624 | 2019 | |
|
Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) | 7, 7, 1, 2, 6, 4, 3, 3, 3, 3, 12, 2 |
16 | 19 | 2 | 174 | 2019 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | |
6 | 17 | 0 | 0 | 2019 | |
|
Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) | 3, 7, 1, 2, 4, 3, 5, 2, 4, 6, 9, 5 |
17 | 6 | 5 | 228 | 2020 | |
|
Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht (Carmen Kunkel, Markus Peschel) | 12, 1, 1, 4, 1, 2, 6, 1, 3, 5, 15, 5 |
1 | 27 | 5 | 208 | 2020 | |
|
Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust, Jörg Ostertag) | |
3 | 4 | 0 | 0 | 2020 | |
|
Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) | 8, 1, 3, 10, 1, 2, 4, 1, 3, 4, 14, 6 |
1 | 20 | 6 | 207 | 2020 | |
|
Handlungsorientierte Medienpädagogik (Bernd Schorb) | 1, 2, 4, 5, 2, 2, 3, 3, 6, 5, 11, 4 |
8 | 15 | 4 | 78 |
|