/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform

Judith Hangartner, Laura Weidmann, Regula Fankhauser
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der DigitalitätDie Digitalisierung bietet neue technische Möglichkeiten zur Individualisierung des Unterrichts. Während die Entwicklung von Lernsoftware das Forschungsinteresse auf sich zieht, bleibt die Nutzung von Lernplattformen zur Unterrichtsorganisation ein Desiderat. Der Beitrag geht aus einer soziologischen Perspektive und mit einem ethnographischen Zugang der Frage nach, wie eine Schule eine digitale Lernplattform zur Unterstützung ihrer individualisierten Unterrichtsorganisation nutzt. Ausgehend von der teilnehmenden Beobachtung der Team-Interaktionen wird diskutiert, wie der digitale Lernmanager in die Zusammenarbeit der Lehrpersonen und ihren Austausch mit den Eltern involviert ist. Der Lernmanager aggregiert umfassende Schüler*innen-Dossiers, erhöht die Transparenz im Team und gegenüber den Eltern und intensiviert so Fragen der Kontrolle. Die empirischen Einblicke werden vor dem Hintergrund des digitalen Ökosystems einerseits, Deleuzes’ Kontrollgesellschaft andererseits interpretiert.
Von Judith Hangartner, Adrian Weidmann, Dominik Fankhauser im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität im Text Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform (2022)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Carolin Anda, Michael Becker-Mrotzek, Wilfried Bos, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Michel Foucault, Julia Gerick, Barbara Getto, Frank Goldhammer, Josef Guggemos, Sandra Hofhues, Kai Kaspar, Carolin Keller, Michael Kerres, Britta Klopsch, Johannes König, Amelie Labusch, Dominik Petko, Heike Schaumburg, Daniela Schmeinck, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Sabine Seufert, Anne Sliwka, Eric Tarantini, Jan Vahrenhold, Annika Wilmers

Begriffe
KB IB clear
Bottom-upbottom up, Digitalisierung, Elternparents, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernsoftware, Offenheitopenness, Ökosystemecosystem, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Plattformen, Schuleschool, Teilzeit-Arbeit von Lehrpersonen, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 1, 6, 1, 10, 2, 14, 1, 7, 16, 2, 4, 46564891
2010  local  Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 15, 15, 13, 4, 11, 1, 8, 10, 4, 2, 7, 83126382749
2016 Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 8, 7, 7, 5, 14, 2, 3, 6, 1, 1, 2, 616926668
2018   Digitale Transformation2, 7, 8, 11, 3, 20, 3, 5, 4, 4, 2, 8301788678
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 3, 7, 13, 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5971295476
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 1, 6, 1, 9, 2, 13, 1, 4, 7, 2, 1, 322433202
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel2, 6, 1, 7, 2, 16, 1, 3, 2, 1, 3, 510685276
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 1, 6, 1, 5, 6, 17, 1, 7, 9, 6, 2, 321343276
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 3, 7, 9, 12, 3, 11, 5, 7, 2, 1, 2, 556451003
2010 local  Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 5, 6, 6, 4, 10, 2, 3, 6, 1, 2, 1, 54105484
2016 Lernprogramm, Lernraum oder Ökosystem? (Michael Kerres) 1, 6, 1, 7, 4, 5, 1, 4, 9, 2, 2, 95189369
2018 local web  Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 7, 1, 7, 1, 9, 3, 10, 2, 5, 8, 2, 426164369
2018 local web  Digitale Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) 1, 1, 7, 4, 9, 3, 12, 1, 1, 3, 1, 45184361
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 2, 6, 1, 6, 4, 8, 1, 2, 5, 2, 1, 215252334
2020 local web  Disruptive Innovation! (Anne Sliwka, Britta Klopsch) 2, 1, 5, 2, 7, 3, 6, 1, 9, 7, 2, 55205161
2020 local web  Reviews zur Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Michael Kerres, Barbara Getto) 4, 1, 5, 2, 7, 1, 2, 5, 1, 2, 1, 3173137

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 240 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.