Worum geht es?
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 8 / 52

Unsere Schule in der digitalen Welt


Schulleitungsforum Basellandschaft, 26.05.2021

In früheren Vorträgen und in meinem Buch hiess der Dreiklang "MIT - ÜBER - TROTZ" und sollte ausdrücken, dass Schulen vor der Herausforderung stehen, MIT digitalen Medien zu arbeiten, ÜBER digitale Medien etwas zu vermitteln und TROTZ des Ablenkungspotenzials digitaler Medien zu unterrichten.
 
Bei diesen drei Perspektiven fehlt jedoch die Tatsache, dass sich eben auch die Welt / der Kontext geändert hat, in dem unterrichtet wird. Aus diesem Grund verwende ich seit einiger Zeit den Dreisprung IN - ÜBER - MIT. Das IN soll ausdrücken, dass Schulen sich nicht im luftleeren Raum befinden, sondern IN einer digitalisierten Welt, IN digitalen Kontexten. Einerseits im Grossen gesehen: Die Welt ist zunehmend vom Digitalen durchdrungen. Andererseits aber auch im Kleinen: Unterricht findet zunehmend auch IN digitalen Welten statt (Lernplattformen, Cloudsystemen). Sowohl das Grosse als auch das Kleine erfordert kluge Entscheidungen, wie die Schule damit umgehen soll.