Folie 1 / 45
Ist digitale Souveränität zu schaffen?
DACH-Seminar 2024 von EDK, KMK und BMBWF
Luzern, 27.05.2024
Mein Ziel: Diskussionswerkzeuge liefern
Was wir schon seit mindestens 20 Jahren wissen (I)
Was wir schon seit mindestens 20 Jahren wissen (II)
Was wir schon seit mindestens 20 Jahren wissen (III)
Was wir schon seit mindestens 20 Jahren wissen (IV)
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Wer macht die Modelle?
Wer macht die Modelle?
Beispiel Studienabbruchquote reduzieren
Daten und Algorithmen
Der Master-Algorithmus
Digitalisierung als Herausforderung
Digitalisierung als Herausforderung
Kontrollverlust
GPT-4 besteht das schriftliche bayerische Abitur
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Down to earth
Langlebige Spannungsfelder
Spannungsfeld 1
Tempo der Technologie versus Tempo der Schule
Tempo der Technologie versus Tempo der Schule
Schreibmaschinen-Digitalisierung
Spannungsfeld 2
Koordinations- versus Autonomiewünsche
Zentralismus versus Föderalismus
Wer entscheidet über die Wahl eines LMS?
Spannungsfeld 3
Logik von Unternehmen vs. Logik des Staats
Kann der Staat IT?
Kann die Schule IT?
Wer kann LMS?
LearningView
Spannungsfeld 4
Ob und wie Computer in die Schule gehören
Ob und wie Computer in die Schule gehören
Ob und wie Computer in die Schule gehören
Normative Fragen…
Noten ja oder nein?
Spannungsfeld 5
Datenschutz-Dilemma
2022: «Tableteinsatz nicht datenschutzkonform möglich»
Zusammenfassung
Folien