Utopie oder bald Realität?
ICT 2000 (BBT), Bern, 06.11.2000
Als Informatiker haben wir uns auf die Frage konzentriert: Was braucht's?
In unserer Arbeit versuchen wir die technischen, organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen aufzuzeigen, dass ein Notebook-Modell überhaupt funktionieren könnte.
Die zentrale Frage lautet:
Was sind notwendige Voraussetzungen , damit das Modell "Ein Notebook pro SchülerIn" funktionieren könnte?
In unseren Untersuchungen haben wir versucht, Erfahrungen aus bestehenden Projekten im Ausland zu sammeln. Dabei haben wir einerseits offizielle Berichte der entsprechenden Schulen und Staaten konsultiert, andererseits aber auch Mailinglisten der entsprechenden ProjektteilnehmerInnen gelesen. Es zeigt sich nämlich, dass die offiziellen Berichte Probleme weniger deutlich aufzeigen als Diskussionen der direkt am Projekt beteiligten. Untersucht haben wir Projekte in USA, Australien, Deutschland und Österreich.
Daneben haben wir zahlreiche Interviews mit Schulen und Fachstellen in der Schweiz geführt, die bereits Notebookprojekte im Einsatz haben oder planen.