Folie 1 / 61
ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023
Das Institut für Medien und Schule
Ein Medienhype…
Folie 4
Der iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Der ChatGPT-Moment
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Kurzfristiges versus Langfristiges
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Digitalisierung
Die Grundfunktionen des Computers
Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
Landschaft der menschlichen Kompetenzen(Idee: Hans Moravec, Bild: Mark Tegmark)
Wir könnten auch jetzt schon mit diskutieren anfangen…
3 Abschnitte
Technische Aspekte
GPT-3.5
Generative Pretrained Transformer
Generative Pretrained Transformer
Es gibt nicht nur ChatGPT
Microsoft Copilot in PowerPoint
GPT-3.5
Digitalisierung
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Klassisches Beispiel
Wie funktionieren Large Language Models (sehr vereinfacht)
Bausteine von Textgeneratoren
Wer es noch genauer wissen will…
Fragen zu technologischen Aspekten
Gesellschaftliche Aspekte
Textgeneratoren
Kritik an Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Kritik an Textgeneratoren
Kritik an Textgeneratoren
Sind Large Language Models die neuen Suchmaschinen?
Informationsflut
Fake-News
Fragen zu gesellschaftlichen Aspekten
Schulische Aspekte
1. Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
2. Umgang mit LLM als Teil von information literacy
3. Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
4. Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
5. Digitaler Schereneffekt?
6. Motivationsprobleme
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
7. Potenziale zur Materialerstellung
8. Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
9. Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Fragen zu schulischen Aspekten
Folien