Folie 1 / 102
Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014
iLegende Wollmilchsau (2012)
Die Zukunft voraussagen
The best way to predict the future is to invent it.
Projektschule Goldau
Sehnsucht nach dem Einfachen
Zaubergarten
Schalter
Orientierung
Mit den digitalen Lehrmitteln ist es ja ganz einfach...
1. Das Technische
Folie 12
Die Digitalisierung erleichtert Erstellen von Büchern
Die Digitalisierung erleichtert Erstellen von Büchern in mehreren Formaten
Die Digitalisierung erleichtert das Überarbeiten von Büchern
Die Digitalisierung erleichtert Verteilen von Büchern
Die Digitalisierung erleichtert das Transportieren von Büchern
Die Digitalisierung erleichtert Kopieren von Büchern
Die Digitalisierung erleichtert das Navigieren von Büchern
Die Digitalisierung erleichtert das Durchsuchen von Büchern
Folie 21
Bisher war ein Buch immer noch ein Buch...
Die Digitalisiserung erweitert das Buch inhaltlich in 3 Dimensionen
Beispiel inkling
Folie 25
Folie 26
Folie 27
Folie 28
Folie 29
Der Wiki-Weg des Lernens
Der Wiki-Weg des Lernens
Der Wiki-Weg des Lernens auf Chinesisch
Der Wiki-Weg des Lernens
learning analytics
Werden Bücher zu Computerspielen?
DragonBox
Ist das Lehrmittel der Zukunft noch ein Buch?
Ist das Lehrmittel der Zukunft eher ein Lernmittel?
2 Das Grundlegende
Digitalisierung als Auslöser
Digitalisierung von Daten
Der Computer als Multifunktionsgerät
Digitalisierung und Computer
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Paketdenken
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Informationsflut erfordert Filter.
Informationsflut erfordert Filterkompetenz.
Lexikon: Auslaufmodell 2012?
Lexikon: Auslaufmodell 2012?
Folgen der Digitalisierung
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Folie 60
Folie 61
Folie 62
Konvergenz von Lehrmitteln?
Werden digitale Schulbücher zu LMSen?
Wenn man ein Buch als Container versteht, dann ist ein digitales Buch ein LMS
Wenn man ein Buch als Ausgangsmaterial versteht, dann ist ein digitales Buch zu einem Teil der PLE
Vom Schulbuch als Endprodukt zum Schulbuch als Ausgangsmaterial
Vom Schulbuch als Endprodukt zum Schulbuch als Ausgangsmaterial
Aktuelle Beispiele: Learning Apps
Vom Schulbuch als Endprodukt zum Schulbuch als Ausgangsmaterial
Folie 71
Folie 72
Folie 73
3 Das Spezifische
Folie 75
Schulbuch = Stoffauswahl
Schulbuch = Eigentlicher Lehrplan
Folie 78
Erst die Zulassung macht aus einem Buch ein Schulbuch?
Folie 80
Schulbuch = Roter Faden / Aufbau
Folie 82
Schulbuch = Quelle für Unterrichtsideen
Schulbuch = Unterrichtsvorbereitung
Schulbuch = Notfallstoff
Schulbuch = Prüfungsstoff
Schulbuch = Prüfungsstoff
Folie 88
Schulbücher sind nicht einfach Bücher
Schulbücher sind nicht einfach Bücher
4 Die Szenarien
Folie 92
Folie 93
Folie 94
Aktuelle Beispiele: Swisseduc.ch
Aktuelle Beispiele: zum.de
Aktuelle Beispiele: Digitale Schulbibliothek von educa.ch
Folie 98
Folie 99
Folie 100
Folie 101
Anknüpfungspunkte
Biblionetz-Verweise:
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?