Folie 1 / 86
mit - über - trotz
IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017
Breites Themenspektrum
Fächerkombinatorik
Fächerkombinatorik für Fortgeschrittene (FfF)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (I)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (I)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (II)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (II)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (III)
Aus welchem Jahr stammt dieser Text? (III)
Oder von der D-EDK?
Oder vielleicht vom LCH?
Kennen Sie den schon?
Schreiben Sie etwa Ihre Medienkonzepte noch selbst?
Aktuelle Nutzungstatistiken (auch computergeneriert?)
Digitaler Leitmedienwechsel
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Folie 20
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Folie 30
Race against the machine
Future shock level?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
Die Leitmedienwechselrektionsskala
Leitmedienreaktion 0
Leitmedienreaktion 1
Leitmedienreaktion 2
Leitmedienreaktion 3
Leitmedienreaktion 4
Leitmedienreaktion 5
Leitmedienreaktion 6
Leitmedienreaktion -1
Future shock level?
Meine Position
Unterrichten MIT Medien
Didaktischer Mehrwert digitaler Medien
Was müssen Lehrpersonen und PH-Doizierende wissen?
TPACK-Modell
TPACK-Modell II
Unterrichten ÜBER Medien
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Digitale Kompetenz
Welche Ausbildung für die Informationsgesellschaft?
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Beispiel Suchmaschine
Digitale Bildung: Das Dagstuhl-Dreieck
Konstruktionismus-Argument
Wie begeistert man Schülerinnen und Schüler für Informatik?
Notwendige Kompetenzen von Lehrpersonen
Wie Informatik vermitteln?
Wie Informatik vermitteln?
MaKey-MaKey-Board
MaKeyMaKey-Projektideen
TurtleStitch
Klimakurve auf T-Shirts sticken
STEAM: Dampf aufsetzen
Blahfaselgeneratoren bauen
Aufbau des Blahfasel-Generators
Aufbau des Blahfasel-Generators (II): Qualitatives
Aufbau des Blahfasel-Generators (III): Quantitatives
Ein Blahfasel-Generator für die Primarschule
Blahfaselgenerator in Scratch
Demo Scratch-Blahfasel-Generator
Scratch als "Word des computational thinking"?
Computer science unplugged
Programmieren in der Turnhalle
Kinder programmieren Erwachsene
Unterrichten TROTZ Medien
Weblog der Projektschule Goldau
Projektübersicht Projektschule Goldau
Classroom Management
Fazit
Wir sollten nicht mehr darüber reden müssen
URL und Kontakt