connected 01: Suchen und Finden im Internet
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 10 / 46

Das Kollegi Schwyz und die Digitalisierung


Schwyz, 21.05.2019

Auch wenn man die letzten Details der Funktionsweise einer Suchmaschine nicht kennen kann: Es wäre sinnvoll, wenn man die grundsätzliche Funktionsweise einer Suchmaschine begreifen würde (technologische Perspektive). Einerseits, weil man dann bessere Suchresultate erzielt (Anwendungsperspektive) und andererseits, weil man dann fundierter über gesellschaftlich-kulturelle Fragen diskutieren kann (gesellschaftlich-kulturelle Perspektive).
Hier würde ich mir z.B. wünschen, dass unsere Erstsemestrigen (mit Matur…) wüssten, dass eine Suchmaschine nicht dann das Internet durchsucht, wenn ich sie befrage, sondern dass sie einen vorbereiteten, vorsortierten Index verwendet. Im neuen Lehrmittel connected des LMVZ für die 5. Primarklasse wird versucht, den Kindern das altersgerecht zu erklären.
Biblionetz-Verweise: