Digitalisierung und Bildung
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 2 / 48

Lehren und Lernen mit digitalen Technologien?


Delegiertenversammlung des LCH, PH Zug, 16.06.2018

Besten Dank für die Einladung! Ich habe mich sehr gefreut, heute zum Thema «Digitalisierung und Bildung» sprechen zu dürfen. Ich erspare es mir und Ihnen, anhand von ein paar Pressemeldungen oder Statistiken zu zeigen, wie allgegenwärtig digitale Medien geworden sind.
 
Heinz Moser hat das in seinem Buch «Der Computer vor der Schultür» schön formuliert schön formuliert: «Anpassung oder Widerstand ist heute eine überholte und verfehlte Frage. Weigern sich Lehrer, Eltern oder Schulbehörden, sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen, dann geben sie lediglich ihr Mitspracherecht sang- und klanglos preis.»
 
Dumm nur: Heinz Mosers Buch ist 1986 erschienen – also vor 32 Jahren!
Biblionetz-Verweise: