Folie 1 / 96
ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
CAS Lernreise, 19.01.2024
CAS Lernreise
postdigital
Etappe «Wirtschaft»
CAS Lernreise: «Räume prägen Lernkultur»
Loris Malaguzzi (1920-1994)
Der Raum als dritter Pädagoge
Der Raum als dritter Pädagoge
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Dashboards für Lehrpersonen
«6 SchülerInnen machen oft spät abends Hausaufgaben»
Antwortvorschläge bei E-Mails
Lob-Plugin für Lob an Mitarbeitende
Loberinnerungen einrichten
Die Auferstehung des Karl Klammer
Das AAA-Modell
Aufmerksamkeit
Affordance / Aufforderungscharakter
Ausschluss
Die Macht der Plattformen
Wir müssen uns um digitale Räume kümmern
Digitale Räume sind pädagogische Entscheide
Digitale Räume sind pädagogische Entscheide
Wer entscheidet über digitale Räume in der Bildung?
ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
Der iPhone-Moment
Worüber reden wir?
Der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Kurzfristiges versus Langfristiges
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Die Grundfunktionen des Computers
Die Macht der Schnittstelle (API)
Das Mooresche Gesetz
Folie 35
Folie 36
The Bitter Lesson (2019)
Landschaft der menschlichen Kompetenzen(Idee: Hans Moravec, Bild: Mark Tegmark)
Folie 39
Technische Aspekte
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
LLMs werden in alle möglichen Softwareprodukte eingebaut
When ChatGPT is better than your doctor
Generative Pretrained Transformer
Klassisches Beispiel
Prüfungsergebnisse von ChatGPT
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Bausteine von Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Lernumgebung ab Sekundarstufe I
Wer es noch genauer wissen will…
Fragen zu gesellschaftlichen Aspekten
Gesellschaftliche Aspekte
Kritik an Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Sind Large Language Models die neuen Suchmaschinen?
Informationsflut
Fake-News
Textgeneratoren-Verbot
Turing-Test
Turing-Test
Turing-Test
Chinesisches Zimmer (John R. Searle)
Eliza
März 2016: AlphaGo gewinnt gegen Weltmeister 4:1
Wo ist jetzt die Intelligenz?
Wo ist jetzt die Intelligenz?
Generative Adversarial Network (GAN)
Fragen zu gesellschaftlichen Aspekten
Schulische Aspekte
Anforderungen an die Lehrkräftebildung
Schulische Aspekte: MIT
Einsatzszenarien
Wie treten Generative ML-Systeme in der Schule auf?
Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Schulische Aspekte: ÜBER
Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
Umgang mit LLM als Teil von information literacy
Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
Lernumgebung ab Sekundarstufe I
Schulische Aspekte: IN
Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
Digitaler Schereneffekt?
Motivationsprobleme?
Warum soll ich lernen, was die Maschine (besser) kann?
Fragen
Einschätzungen der PHSZ
Folien