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ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
NMS Bern, 07.06.2023
Ein Medienhype…
Wie wir uns an der PHSZ mit dem Thema beschäftigen
Folie 4
Worüber reden wir?
Folie 6
Konzeptwissen – Produktwissen – Versionswissen
Kurzfristiges versus Langfristiges
Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Kursentwicklung US-Techfirmen 1. Halbjahr 2023
Die Grundfunktionen des Computers
Die Macht der Schnittstelle (API)
Das Mooresche Gesetz
The Bitter Lesson (2019)
Landschaft der menschlichen Kompetenzen(Idee: Hans Moravec, Bild: Mark Tegmark)
Technologische Aspekte
LLMs werden in alle möglichen Softwareprodukte eingebaut
When ChatGPT is better than your doctor
Generative Pretrained Transformer
Klassisches Beispiel
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Was fehlt?
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Es war einmal, als das Wünschennoch geholfen hat,
Large Language Models
Bausteine von Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Lernumgebung ab Sekundarstufe I
Wer es noch genauer wissen will…
Fragen zu gesellschaftlichen Aspekten
Gesellschaftliche Aspekte
Kritik an Textgeneratoren
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Textgeneratoren versus Suchmaschinen
Sind Large Language Models die neuen Suchmaschinen?
Informationsflut
Fake-News
Textgeneratoren-Verbot
Turing-Test
Turing-Test
Turing-Test
Chinesisches Zimmer (John R. Searle)
Eliza
März 2016: AlphaGo gewinnt gegen Weltmeister 4:1
Wo ist jetzt die Intelligenz?
Wo ist jetzt die Intelligenz?
Generative Adversarial Network (GAN)
Fragen zu gesellschaftlichen Aspekten
Schulische Aspekte
1. Die Bedeutung von Medienkompetenz steigt weiter
2. Umgang mit LLM als Teil von information literacy
3. Textgeneratoren als multiperspektivisches Thema
4. Steigerung des kognitiven Anspruchsniveaus?
5. Digitaler Schereneffekt?
6. Motivationsprobleme
Folie 58
7. Potenziale zur Materialerstellung
8. Betrugsmöglichkeiten in Leistungsnachweisen
9. Rückmeldungen an Lernende durch LLM?
Fragen zu schulischen Aspekten
Folien
Workshop