Worüber reden wir?
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 5 / 82

ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?


Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023

Sowohl als das erste iPhone auf den Markt kam als auch heute können wir verschiedene Abstraktionsebenen unterscheiden. Da haben wir einmal das Produkt "iPhone", von dem jedes Jahr eine neue Version auf den Markt gebracht wird. Apple publiziert pro Jahr auch mehrere Updates für das Betriebssystem iOS, d.h, wir haben neben dem Produktwissen mit einer Lebensdauer von ca. einem Jahr sogar noch kurzfristigeres Wissen, das sogenannte Versionswissen mit einer Gültigkeitsdauer von wenigen Monaten.
Langlebiger ist das Konzept "smartphone", das vermutlich durchaus ein Jahrzehnt lang die Diskussion um die digitale Transformation massgeblich mitgeprägt hat ("mobile first"). Und das Smartphone wiederum ist Ausdruck der grossen Entwicklung namens "digitale Transformation".
Biblionetz-Verweise: