Der grosse Wandel besteht aus vielen kleinen Wandeln
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 12 / 82

ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?


Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023

Diese Grafik von mir ist unterdessen ca. zwei Jahre alt. Ich habe damit versucht, den Unterschied zwischen Digitalisierung und Digitalität zu beschreiben und zu erklären, warum sich das Bildungswesen seit über 40 Jahren mit dem digitalen Leitmedienwechsel beschäftigt und dieser Prozess noch immer nicht abgeschlossen ist.
Eine Aussage der Grafik lautet, dass der grosse Wandel eben aus vielen kleinen Wanddeln besteht. Erst die Grossrechner, dann die PCs, das Internet, Social Media und als vorerst letztes "machine learning". Jede dieser Entwicklungen hat, alle Lebensbereiche unserer Welt verändert und herausgefordert - auch die Bildung. Bis vor kurzem stiess der Begriff "machine learning" ausserhalb der technobubble auf Unverständnis und es gab auch Stimmen, die meinten, technologisch sei die Digitalisierung ja wohl abgeschlossen und es würde jetzt "nur" noch darum gehen, diese technologische Entwicklung gesellschaftlich zu "verdauen". Spätestens seit der Verfügbarkeit von ChatGPT scheint nun aber klarer zu sein: Auch technologisch geht es da noch weiter - und zwar in einer Art und Weise, deren Ende wir nicht wirklich abschätzen können.