Technologische Aspekte
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 16 / 82

ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?


Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023

ChatGPT ist ein digitales Phänomen. Wer mich kennt, weiss, dass ich dazu neige, digitalen Phänomenen mit Dreiecken zu begegnen. Ernsthaft: Das sogenannte Dagstuhl-Dreieck illustriert drei wesentliche Perspektiven auf digitale Phänomene, um die digitale Welt verstehen, einordnen, erklären und gestalten zu können. Ich werde mein Referat fast nach dem Dagstuhl-Dreieck gliedern: Ich werde erst über technologische Aspekte sprechen und danach gesellschaftliche Aspekte thematisieren. Die anwendungsorientierte Perpsektive werden wir im anschliessenden Workshop einnehmen, somit werde ich mit einer schulspezifischen Perspektive schliessen.
Biblionetz-Verweise: