Folie 1 / 65
Mehr als 0 oder 1?
Ausgabe 2023
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 08.07.2022
Danke!
Keine Fragen zur Corona-Pandemie
Themenbereiche 2020
Themenbereiche 2021
Erkenntnisse aus dem Notfallfernunterricht
Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage eignet
Schwierigkeitsgrad der Fragen
Biblionetz
Das Biblionetz ist wenigstens ehrlich
Biblionetz-Links: Verweise in die Zukunft
Verweise in die Vergangenheit – Verweise in die Zukunft
Was tun angesichts der zunehmenden Automatisierung?
Heterogenität
Wie viele und welche Computer braucht es?
Ausstattungsbedürfnisse sind unterschiedlich...
Was weiss man zu 1:1 / BYOD?
Worüber sprechen wir eigentlich, wenn wir BYOD sagen?
Es gibt Erfahrungen...
Es gibt Empfehlungen...
Es gibt physische Austauschtreffen...
Es gibt digitale Austauschforen...
Weiterbildungen fürs Digitale
Digitale Lehrmittel
Lehrmittel in einer digitalen Welt
Stufen von digitalen Lehrmitteln
Zukunftsszenarien digitaler Lehrmittel
Staatlich finanzierte frei verfügbare Lehrmittel
Was kommt als nächstes?
Digitale Daten in der Schule
big data
Was ist das?
99 Smartphones in einem Bollerwagen
Kontrollverlust
Omnimetrie, Dataismus, Quantified self & Nudging
Von Lochkarten zu big data in der Bildung
Dashboards für Lehrpersonen
«6 SchülerInnen machen oft spät abends Hausaufgaben»
Gefahr: Sichtweise auf Lernen und Lernende ändert sich
Hamsterrad des Übens
Profilbildung – predictive academics
Weniger Prüfungen, dafür dauernder Prüfungsstress?
Wer interessiert sich alles für Bildungsdaten?
Outputsteuerung im Bildungswesen
Kompetenzorientierung
Bildungsdaten geraten ins Bewusstsein der Bildungspolitik
Fachtagung «datafication in education»
Was mache ich heute Nachmittag?
Folie 49
Ob und wie Computer in die Schule gehören
Zusammenfassung von Philippe Wampfler (2019)
Ob und wie Computer in die Schule gehören
Was machen wir mit der Digitalisierung?
Die Verstärker-These
Jöran und der grosse Verstärker
Folie 56
Der Raum als dritter Pädagoge
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Sotware prägt Unterricht auf drei Ebenen - Das AAA-Modell
Aufmerksamkeit
Affordance / Aufforderungscharakter
Ausschluss
Entscheid für digitale Plattformen nicht delegieren!
Heinz von Foerster
Links & Kontakt