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Bedeutung der digitalen Medien für die Bildung
Swisscom Sessions-Apero St. Gallen, 26.11.2012
Chrüzegg, 25. November 2012
Muuh!
Nebelmeer über Krinau (Bild: Bettina Müller)
Lexikon Allgemeinbildung
eLehrmittel ABU für Berufsschulen
Appolino
Bedeutung der digitalen Medien für die Bildung
Inhalt
1. Es ist ein Leitmedienwechsel
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Digitalisierung
Konvergenz
Automatisierung
Vernetzung
Informationsflut
Vom Sammeln zum Filtern
Filter
Filterkompetenz
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Automatisierung des Automatisierbaren
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Autonome - Substituierbare - Unberechenbare
Vom Atom zum bit
Vom Atom zum bit
Wenn Lernende bits statt Atome in die Schule tragen
Von den Mythen der Buchkultur...
Globalisierung
Globalisierung 1.0 2.0 3.0
Leitmedienwechsel
Leitmedienwechsel
Race against the machine
Future shock level?
Von der Buchdruckgesellschaft zur Informationsgesellschaft
Vom Behaviorismus zum Konstruktivismus
Vom Antworten geben zum Fragen stellen
ICT als agent of change?
2. Wir benötigen informatisches Denken
Warum Informatik in der Schule?
Wissenschaftsargument
Wissenschaftsargument
Wissenschaftsargument
Konzeptwissenargument
Konzeptwissenargument
Welterklärungsargument
Welterklärungsargument
Demokratieargument
Demokratieargument
Berufswahlargument
Problemlöseargument
Problemlöseargument
Warum Informatik in der Schule?
3. Es braucht verbindliche Medienkompetenz im Lehrplan 21
Digitale Medien prägen die Wissenschaft
Digitale Medien prägen das Berufsleben
Digitale Medien prägen die Gesellschaft & Politik
Digitale Medien prägen das Privatleben
Im Kanton St. Gallen läuft derzeit einiges…
Lehrplan 21
Fachbereiche im Lehrplan 21
4. 1:1 computing wird Alltag mit Bring your Own Device
Überlegung: 20 Kleingeräte ksoten gleich viel wie 4 Laptops
Handybesitz
Das iPhone-Projekt Goldau
1:1-computing bedeutet nicht Dauereinsatz
Es müssen nicht immer Games sein
Es muss nicht immer Lernsoftware sein
Es muss nicht immer im Unterricht sein
Weitere Informationen auf dem Weblog der Projektschule
Uruguay hat es gemacht!
5. Kurzfristiges nicht über- und langfristiges nicht unterschätzen!
Der hype-cycle
Danke!