2021
Erste Folie Zurück Vorwärts Letzte Folie

Folie 11 / 38

Was machen wir mit der Digitalisierung - und was verstärken Stiftungen?


Netzwerktreffen Digitalisierung, Schweizer Stiftungen, 20.10.2021

Trotzdem haben sich eben gewisse Dinge verändert. Seit 2009 untersuchen wir am IMS Unterrichtsettings, wo alle Kinder jederzeit Zugang zu einem Gerät haben. Der Zugang ist somit nicht mehr interessant, sondern was damit gemacht wird. Dies zeigt sich z.B. im eben abgeschlossenen Projekt, das von der Jacobs Foundation gefördert worden ist und das untersucht, wie digitale Lernumgebungen die Metakognition unterstützen können, also überfachliche Kompetenzen, die in der Informationsgesellschaft wichtiger werden. Eine solche Untersuchung hätte man 2008 nicht machen können, weil der Kontext noch nicht verfügbar war.