/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Körper body

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Körper, body

iconBemerkungen

Der Körper ist bereits ein universaler tragbarer Computer
Von Neil Gershenfeld in der Zeitschrift GDI Impuls 2/99 (1999) im Text Dinge, die denken auf Seite  13
Digitale Medien und Unterricht: Eine KontroverseIm Prinzip wird Erkenntnis und Erfahrung aus Medien nicht anders gewonnen als aus dem größten Bilderbuch der Welt, nämlich der Welt selber. Aber es sind immer abgeleitete Erkenntnisse und Erfahrungen aus zweiter Hand, die den Menschen nicht ursprünglich ansprechen und ihm vor allem nicht helfen, sich vollleiblich in die Welt zu stellen, sondern ihn von seiner Leiblichkeit teilweise entfremden und teilweise sensorisch deprivieren. Dabei ist unterdessen gut erforscht, dass der Mensch mit und über seinen ganzen Leib lernt, je mehr, desto jünger er ist. Je weniger der Leib involviert ist, desto oberflächlicher und vergänglicher bleiben die gelernte Erfahrung und das gelernte Wissen (Kiefer/Trumpp 2012).
Von Till Reckert im Buch Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (2019) im Text Bildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Krankheit(0.06), Gehirnbrain(0.04), Schlafsleep(0.03), Schmerzpain(0.03), Gesundheithealth(0.03), Hormon(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon216 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.