/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Fraktale fractals

iconSynonyme

Fraktale, fractals

iconDefinitionen

Die fraktale Geometrie der NaturEin Fraktal ist nach Definition eine Menge, deren Hausdorff-Besicovitch-Dimension echt die topologische Dimension übersteigt.
Von Benoit Mandelbrot im Buch Die fraktale Geometrie der Natur (1987) im Text Einleitung auf Seite  27

iconBemerkungen

ChaosEines Winternachmittags im Jahre 1975 kam [Benoit] Mandelbrot [...] bei der Vorbereitung seines ersten Hauptwerkes in Buchform zu dem Schluß, daß er einen Namen für seine Formen, seine Dimensionen, seine Geometrie brauche. Sein Sohn war gerade von der Schule heimgekehrt, und Mandelbrot blätterte gedankenverloren in dem lateinischen Wörterbuch des Jungen. Da stieß er auf das Adjektiv fractus, abgeleitet von dem Verb frangere, brechen. Die Bedeutungen der wichtigsten verwandten Wörter im Englischen -fraction (Bruch) und fracture (Fraktur) - schienen dazu zu passen. Und Mandelbrot schuf das im Englischen wie im Französischen und mit geringfügiger Abweichung auch im Deutschen gültige Wort (als Substantiv und Adjektiv) fractal.
Von James Gleick im Buch Chaos (1987) im Text Eine Geometrie der Natur

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Fractal Dimension Systems: Informationen zur Chaostheorie und zu Fraktalen (noch im Aufbau) ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Welt der Fraktale und des Chaos: Einige Methoden zur Fraktalerzeugung, Freude an fraktaler Geometrie, Hintergrundinformationen ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fraktale Phantastik: Fraktalgalerien, die das Emotionale, das Existenzielle, das Komische, das Malerische, das Phantastische zeigen, und eine Beschreibung, was Fraktale eigentlich sind. ( WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW FRAKTALE - Zeitgenoessische Kunst: FRAKTALE als Haltung innerhalb der Zeitgenössischen Kunst ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.