/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

summative Beurteilung

iconSynonyme

summative Beurteilung, summatives Assessment

iconDefinitionen

Leistungsnachweise in modularisierten StudiengängenDie summative Beurteilung will einen Lernstand abschliessend ermitteln. Es wird festgestellt, in welchem Masse die Studierenden die erforderten Kompetenzen nachweisen können.
Von AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Broschüre Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (2006) auf Seite  8
Kurt ReusserSummative oder bilanzierende Beurteilungen bezwecken die abschliessende Ermittlung des Lernstandes. So wird i.d.R. am Ende einer Lemeinheit festgestellt, in welchem Masse die Studierenden ein bestimmtes Basiswissen und die damit verbundenen Kompetenzen erworben haben. Damit sind häufig bestimmte Berechtigungen verbunden wie der Zugang zu weiterführenden Veranstaltungen.
Von Peter Tremp, Kurt Reusser im Journal Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (2007) im Text Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung
Lennart SchalkDer Unterschied zwischen summativem und formativem Assessment wird von manchen Lernforschern mit folgendem Beispiel auf den Punkt gebracht: Wenn in einem Restaurant die Suppe in der Küche probiert wird, ist das Formatives Assessment. Die Suppe kann nachgewürzt und optimiert werden, bevor sie den Gästen vorgesetzt wird. Sobald die Suppe im Speisesaal den Gästen serviert wird, ist das Probieren der Suppe summatives Assessment, da es eine abschließende Bewertung sowie Entscheidungen impliziert (z. B. ob man das Restaurant nochmals besuchen wird oder nicht). Das Essen derselben Suppe – je nachdem ob es in der Küche oder im Speisesaal geschieht – dient unterschiedlichen Zielen. Das kann auch für Aufgaben gelten, je nachdem ob sie eingesetzt werden, um den Lernprozess zu optimieren oder um das Resultat zu testen. Ganz so einfach wie das Beispiel mit der Suppe ist es aber nicht.
Von Peter Edelsbrunner, Sarah Hofer, Lennart Schalk im Buch Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer (2021) im Text Lernleistung bewerten: Summatives Assessment

iconBemerkungen

Leistungsnachweise in modularisierten StudiengängenEin positives Ergebnis dieser Beurteilung hat dann bestimmte Berechtigungen zur Folge. Summative Beurteilungen haben somit immer auch Selektionscharakter. Sie ziehen zudem einen «Schlussstrich» unter einen Lernabschnitt, wobei nicht mehr die Verbesserung des Lernprozesses im Vordergrund steht.
Von AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik in der Broschüre Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (2006)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
formative Beurteilung(0.31), prognostische Beurteilung(0.07), Leistungsnachweis(0.04), Testgütekriterien(0.03)

iconHäufig co-zitierte Personen

Donald Viegut Donald
Viegut
Larry Ainsworth Larry
Ainsworth

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon12 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.