/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Lock-In-Effekt Lock-In-Effect

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Lock-In-Effekt, Lock-In-Effect

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerDer Wechsel von einem System zu einem anderen ist unattraktiv, weil die Anfangsinvestitionen und die Wechselkosten hoch sind.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 im Text Gesetze des Digitalen (2016) auf Seite  169

iconBemerkungen

Digitaler KapitalismusBlickt man heute auf proprietäre Systeme wie IOS oder Android sowie die zugehörigen App-Stores, hat man eine extrem erfolgreiche Anwendung dieses Prinzips vor Augen. Apple und Google kontrollieren über ihre BetriebsSysteme tatsächlich den Zugang der Konsumenten zu den Diensten des mobilen kommerziellen Internets: Dort gibt es keinen Zugriff auf irgendein Gut, der nicht durch die Betriebssystem-Tore eines der beiden Unternehmen führen würde.
Von Philipp Staab im Buch Digitaler Kapitalismus (2019) im Text Die Wurzeln des digitalen Kapitalismus

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Arthurs LawArthurs Law(0.06), Grenzkostenmarginal cost(0.04), Grenzkostenlosigkeitzero marginal cost phenomenon(0.04)
icon
Verwandte Aussagen
Netzwerkeffekte fördern Lock-Ins
Metcalfes Gesetz fördert den Lock-In-Effekt
Reeds Gesetz fördert den Lock-In-Effekt
Plattformen können zu einem Lock-In-Effekt führen
Betriebssysteme können zu einem Lock-In-Effekt führen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.