/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

maker movement maker movement

iconSynonyme

maker movement, Maker-Bewegung, maker-space, making, maker space

iconDefinitionen

Stefan AufenangerZusammengefasst zeichent sich die Maker-Bewegung also durch folgende Charakteristika aus:
  • Globales, gemeinsames lernen und Tun;
  • Selbst-Tun, Neu-Erfinden von Dingen, Modifizieren von Dingen;
  • Teilen der eigenen Lösungen mit anderen;
  • Schaffen gemeinschaftsbezogener Räume zum Machen und Hacken;
  • Einbeziehen aller Altersgruppen.
Darüber steht letztlich das Motto: „Wenn du die Dinge nicht auseinandernehmen kannst, besitzt du sie auch nicht!"
Von Stefan Aufenanger, Kathrin Mertes, Jasmin Bastian im Journal Maker Education (2017) im Text Vom Doing zum Learning
Neil SelwynRecently the ‘maker’ label has been appropriated by all manner of classroom activities – from the teaching of computer programming through to cooking and gardening. In contrast, ‘maker technology’ is specifically defined in this article as:
  1. the use of digital technologies to facilitate the making of physical objects; and/or
  2. the making of physical objects that incorporate some form of digital technology.
The use of 3D printers in conjunction with CAD (computer-assisted design) software is an obvious example of this first type of ‘making’. Conversely, the incorporation of conductive thread and programmable microcomputers into a textiles product is an example of the latter. An important aspect of all digital maker practices is a ‘DIY’ craft approach that emphasises experimentation and ‘tinkering’ both with code and manual production. Maker technologies are also aligned closely with open-source and hacker practices that support the free sharing of designs and code that can be re-used and improved on by others.
Von Anna-Lena Godhe, Patrik Lilja, Neil Selwyn im Text Making sense of making (2019)

iconBemerkungen

Stefan AufenangerDie Maker Bewegung stellt im Grunde genommen nichts absolut Neues dar, sondern greift nur u. a. aktuelle Geräteentwicklungen wie etwa die 3D-Drucker auf und vernetzt sich über das Internet.
Von Stefan Aufenanger, Kathrin Mertes, Jasmin Bastian im Journal Maker Education (2017) im Text Vom Doing zum Learning
Mitchel ResnickIf you want to get a better understanding of the connections between making and learning, and how to support learning through making, there is no better place to look than the work of Seymour Papert.
Von Mitchel Resnick im Buch Lifelong Kindergarten (2017) im Text Projects auf Seite  36
Dorit AssafDas Ziel von Maker Spaces und Maker-Aktivitäten an Schulen ist, dass das traditionelle Handwerk, welches eher bei Berufsschülern präsent ist, wieder vermehrt in Gymnasien und höheren Bildungsinstitutionen Einzug hält. Von der „Aufwertung“ des Handwerks mit modernen digitalen Fabrikationstechnologien profitieren alle Schülerinnen und Schüler zugleich. Die traditionellen, eher theorie orientierten, höheren Bildungsinstitutionen fördern dadurch wichtige Kompetenzen der heutigen Zeit: Innovationsfähigkeit, Konstruktion, Kollaboration, Projektmanagement, Problemlösekompetenz, Handwerk, Umgang mit digitalen Technologien, Umgang mit Misserfolgen (Blikstein, 2013; Martinez & Stager, 2013).
Von Dorit Assaf im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken im Text Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (2014)
Stefan AufenangerWas die Maker-Bewegung zusätzlich gegenüber dem klassischen Do-it-Yourself als individuellem, in der Regel allein betriebenem Hobby ausmacht, ist die Vernetzung. Das Internet ermöglicht es, die Erfahrungen beim Selbermachen viel einfacher auszutauschen als über spezifische Fachzeitschriften, die es in der vor-digitalen Zeit natürlich auch schon gab. Neben entsprechenden virtuellen Orten zum Austauschen in sozialen Netzen haben sich dazu in den letzten Jahren auch die sog. Maker Fairs durchgesetzt, also Jahrmärkte des Selbermachens. Jährlich finden dazu über 100 solche Veranstaltungen statt, in den nicht ein nur Erfahrungsaustausch zwischen den „Machern" stattfinden kann, sondern auch die neuesten Geräte und Ideen präsentiert werden.
Von Stefan Aufenanger, Kathrin Mertes, Jasmin Bastian im Journal Maker Education (2017) im Text Vom Doing zum Learning
Mitchel ResnickFor many people, the appeal of the Maker Movement is in the technology. There has been a proliferation of new technologies, such as 3-D printers and laser cutters, that enable people to design, produce, and customize physical objects. Many people are excited about the business potential of these technologies, predicting that the Maker Movement will spark a new industrial revolution, in which small businesses (or even individuals) can manufacture products that previously required large factories with economies of scale. I’m attracted to the Maker Movement for different reasons. I believe the it has the potential to be not just a technological and economic movement but also a learning movement, providing new ways for people to engage in creative learning experiences. As people make and create, they have opportunities to develop as creative thinkers. After all, create is at the root of creativity.
Von Mitchel Resnick im Buch Lifelong Kindergarten (2017) im Text Projects auf Seite  33

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Do It Yourself (DIY)Do It Yourself(0.04), 3D-Drucker3D-Printer(0.03), 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school(0.03)

iconHäufig erwähnende Personen

Leonie McIlvenny Leonie
McIlvenny
Rachel Sheffield Rachel
Sheffield
Rekha B. Koul Rekha B.
Koul

iconHäufig co-zitierte Personen

Mark Hatch Mark
Hatch
Sylvia Libow Martinez Sylvia Libow
Martinez
Gary Stager Gary
Stager
Margaret Honey Margaret
Honey
David Kanter David
Kanter
Lisa Brahms Lisa
Brahms
Daniel Trüby Daniel
Trüby
Lee Martin Lee
Martin
Selina Ingold Selina
Ingold
Björn Maurer Björn
Maurer
Paula Hooper Paula
Hooper
Julia Walter-Herrmann Julia
Walter-Herrmann
Corinne Büching Corinne
Büching
Alan Shaw Alan
Shaw
Marten Jonas Marten
Jonas
Kathrin Mertes Kathrin
Mertes
Kristina Jonas Kristina
Jonas
Chris Anderson Chris
Anderson
Erica Rosenfeld Halverson Erica
Rosenfeld Halverson
Michael C. Jackson Michael C.
Jackson
Seymour Papert Seymour
Papert

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon71 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.