/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Datattraktor-These

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Dat-a-ttraktor-These, Datattraktor-These

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerZunehmend lauter werden die Stimmen für die Datattraktor-These (Kofferwort aus Data und Attraktor) die befürchten, dass Schulen sich von den Potenzialen der Datenanalyse zu einem computergestützten Behaviorismus verleiten lassen.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Pädagogik 05/2021 im Text Was machen wir mit der Digitalisierung? (2021)
Eine weitere Entwicklungshypothese: Bildungsdaten wirken wie ein Attraktor, weil sie Lehrenden helfen, die Lernenden besser zu "verstehen". Und eigentlich konstruktivistisch Lernende erkennen die Effizienz von adaptiven Lernplattformen.
Quelle: twitter.com
Von Lars Mecklenburg, erfasst im Biblionetz am 06.11.2020

iconBemerkungen

Das wirkt sich auch auf die Einordnung der Trojaner-These aus: Der Technologiewandel beinhaltet neben förderlichen Aspekten für Lernkulturwandel auch hinderliche, weswegen die Kurve nach oben zum Konstruktivismus nicht so notwendig ist, wie es wünschenswert wäre.
Quelle: twitter.com
Von Lars Mecklenburg, erfasst im Biblionetz am 06.11.2020

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.