/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Impf-Gegner

iconSynonyme

Impf-Gegner, Impfkritiker, Impf-Kritiker, Impfgegner

iconBemerkungen

Nicht jeder Freund der Alternativmedizin ist auch ein Wissenschaftsfeind. Vielmehr sind es oft Menschen, die bei Entscheiden über ihre Gesundheit Eigenverantwortung zeigen wollen. Skeptiker haben durchaus Argumente, die andernorts schwer zu widerlegen sind: my body, my choice.
Von Michèle Binswanger im Text Eine gefährliche Verengung auf Extreme (2021)
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschied dieses Jahr, eine nationale Impfpflicht sei grundsätzlich zulässig. Zum selben Urteil kamen schon 2018 das italienische Verfassungsgericht bezüglich der Impfpflicht für Kinder sowie das französische vor wenigen Monaten bezüglich jener für das Pflegepersonal. Wer sich vor diesem Hintergrund in Assoziationen mit dem Totalitarismus ergeht, ist ein historischer Ignorant oder ein Brandstifter.
Von Sandro Benini im Text Wer wird hier «versehrt»? (2021)
Viele Impfpflichtgegner neigen wohl nicht zuletzt deshalb zur Verabsolutierung ihrer Position, weil sie in einer demokratisch- rechtsstaatlichen Auseinandersetzung schlechte Karten haben. Das beginnt damit, dass es anderswo, etwa in Frankreich oder Italien, bei Infektionskrankheiten wie Kinderlähmung, Masern, Mumps oder Röteln bereits seit längerem eine Impfpflicht gibt, ohne dass sich diese Länder auch nur einen Millimeter in Richtung jener «barbarischen staatlichen Zwangsmedizin» bewegt hätten, welche die NZZ befürchtet.
Von Sandro Benini im Text Wer wird hier «versehrt»? (2021) auf Seite  27
Die Geschichte des Impfens ist nicht nur eine der grössten medizinischen Errungenschaften der Neuzeit. Sie ist zugleich auch eine der Impfgegnerschaft. Von Anfang an gab es Menschen, die dieser Form der Präventivmedizin skeptisch oder gar feindlich gegenüberstanden. Nicht immer seien ihre Argumente vollkommen abwegig gewesen, sagt Wolff. Für die allerersten Pockenimpfungen machte man etwa einen Schnitt mit dem Skalpell und infizierte die Wunde mit dem Eiter von Kühen – was zu Blutvergiftungen führen konnte oder andere Krankheiten mit übertrug.
Von Michèle Binswanger im Text Eine gefährliche Verengung auf Extreme (2021)
Bereits im frühen 19. Jahrhundert wurde die Pockenimpfung in vielen Staaten systematisch an die Bevölkerung verabreicht. Dazu arbeitete die zuvor nur lose organisierte Ärzteschaft eng mit Behörden zusammen, was nicht nur das staatliche Gesundheitswesen stärkte, sondern den Ärzten auch eine Monopolstellung verschaffte. Das passte nicht allen. So entstand ein Grossteil der Impfskepsis oft in Milieus, die dem Machtzuwachs der Ärzteschaft kritisch gegenüberstanden, bei Naturheilpraktikern, Anthroposophen und Homöopathen. «Impfskepsis hatte immer auch etwas mit der Frage zu tun, wie Medizin organisiert sein soll», so Wolff.
Von Michèle Binswanger im Text Eine gefährliche Verengung auf Extreme (2021)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Impfung(0.19), Corona-Impfung(0.13), Verschwörungsmythos(0.03)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon36 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.