/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Covid-Zertifikat

Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconSynonyme

Covid-Zertifikat, Corona-Zertifikat

iconDefinitionen

Adrienne FichterSachlich und rechtlich gesehen ist es der «Nachweis einer Covid-19-Impfung, einer Covid-19-Genesung oder eines Covid-19-Testergebnisses». Das Zertifikat ist so ausgestaltet, dass «nur eine dezentrale oder lokale Überprüfung der Authentizität und Gültigkeit von Nachweisen möglich ist». So steht es in Artikel 6a des Covid-Gesetzes.
Von Adrienne Fichter, Patrick Seemann im Text Ein Einfallstor für Geheimdienste? (2021)

iconBemerkungen

Adrienne FichterÜber die Zertifikats-App erfahren weder Google noch Apple noch sonst einer der üblichen Big-Tech-Verdächtigen irgendwelche neuen Dinge über uns, die sie nicht heute schon wissen.
Von Adrienne Fichter, Patrick Seemann im Text Ein Einfallstor für Geheimdienste? (2021)
Ein staatlicher Covid-Pass wird sich keinesfalls auf Covid-19 beschränken. Der Bundesrat erhält dadurch noch mehr Macht bei der Verhängung von Massnahmen, die im Zusammenhang mit anderen übertragbaren Krankheiten stehen.
Von Die Bewegung im Text Wichtige Informationen zum Covid-Zertifikat (2021)
Das Bundesamt für Telekommunikation und Informatik (BIT), das die IT-Lösung für das Zertifikat erstellt hat, sagt: «Wichtig ist die Unterscheidung zwischen gefälschten und missbräuchlich ausgestellten Zertifikaten. Das Covid-Zertifikat ist technisch fälschungssicher. » Bei den bekannt gewordenen Fällen handle es sich um missbräuchlich ausgestellte Zertifikate, also um kriminelle Handlungen von einzelnen Personen.
Von Alexandra Aregger, Catherine Boss, Sven Cornehls im Text In 30 Minuten zum falschen Zertifikat (2022) auf Seite  3
Adrienne FichterEs gibt aktuell viele berechtigte und brisante Datenschutz­bedenken in einer durch­digitalisierten Gesellschaft – sei es die kommerzialisierte Daten­wirtschaft, die Überwachung durch Geheimdienste und Strafverfolgungs­behörden oder eine drohende flächendeckende automatische Gesichts­erkennung im öffentlichen Raum. Die Gefahr, die von der Infrastruktur für das Covid-Zertifikat ausgeht, ist im Vergleich dazu verschwindend klein.
Von Adrienne Fichter, Patrick Seemann im Text Ein Einfallstor für Geheimdienste? (2021)
Adrienne FichterBei jedem Scan des Zertifikats wird dessen Gültigkeit geprüft und dazu ein Server beim Bundesamt für Informatik und Tele­kommunikation kontaktiert. Diese Abfrage bezieht sich aber nur auf die Gültigkeit der digitalen Unterschrift – die eigentlichen Daten des Impf­zertifikats werden nicht übermittelt. Was der Bund also erfährt, ist die IP-Adresse des zum Scannen verwendeten Geräts und der Zeitpunkt des Scans, aber nicht die Daten der geimpften Person. Überprüfen kann man das direkt im Quellcode der App und des Verifikations­dienstes. Den Quellcode dazu hat der Bund auf Github veröffentlicht.
Von Adrienne Fichter, Patrick Seemann im Text Ein Einfallstor für Geheimdienste? (2021)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.